Ist Nvidias nächste GPU-Architektur finalisiert?
News & Trends

Ist Nvidias nächste GPU-Architektur finalisiert?

Kevin Hofer
26.7.2021

Nach neuesten Leaks steht das Design von Nvidias Lovelace-Architektur bereit. Die wird die RTX-40-Serie befeuern. Dieselbe Architektur soll auch in einer neuen Switch-Version zum Einsatz kommen.

Gemäss einem Twitter-Beitrag von @greymon55 wurde die Lovelace-Architektur finalisiert. Weiter berichtet der Leaker, dass Lovelace bei TSMC in 5 nm gefertigt werden soll.

Die Flaggschiff Grafikkarte der Lovelace-Architektur mit der Bezeichnung AD102 soll mit 144 Streaming Multiprocessors (SM) kommen. Das aktuelle Topmodell RTX 3090 hat 82 SM. In Bezug auf die Cuda-Kerne heisst dies 18 432 bei der AD102 im Vergleich zu 10 496 bei der RTX 3090. Das wäre ein beachtlicher Zuwachs von rund 76 Prozent. Beim GPU-Takt werden über 2,2 GHz spekuliert und beim RAM soll GDDR6X zum Einsatz kommen.

Lovelace für die Switch?

Die vermuteten Specs klingen enorm. Dennoch dürfte Nvidia die Konkurrenz von AMD fürchten. Denn gemäss weiteren Gerüchten soll die kommende Flaggschiff-Karte von Team Red die aktuell beste AMD-Karte, die 6900 XT, um die 2,5-fache Leistung übertrumpfen. Es könnte also eng für Nvidia mit Lovelace werden. Youtuber und Leaker Moore’s Law is Dead vermutet deshalb, dass Nvidia die Produktion der Karten künftig ankurbeln will und mit tieferen Preisen auf den Markt gehen wird.

Damit nicht genug; die Lovelace-Architektur soll nicht nur auf Desktop-PCs und Notebooks eingesetzt werden. Geht es nach Moore’s Law is Dead kommt Lovelace auf eine noch unangekündigte Nintendo-Switch-Nachfolgerin. Und zwar basierend auf einem Nvidia Orin SoC, das auch in selbstfahrenden Autos zum Einsatz kommt.

Sollte das stimmen, ist mit der neuen Switch erst im späten 2022 zu rechnen. Nvidia ist bekannt dafür, bei den Grafikkarten-Architekturen einen Zweijahresrhythmus einzuhalten. Es deutet zurzeit nichts darauf hin, dass das Team Green dieses Mal anders verfahren wird. Wie immer solltest du solche Gerüchte mit Vorsicht geniessen.

56 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Technologie und Gesellschaft faszinieren mich. Die beiden zu kombinieren und aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten, ist meine Leidenschaft.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar