James-Webb-Weltraumteleskop zeigt Polarlichter auf dem Jupiter
News & Trends

James-Webb-Weltraumteleskop zeigt Polarlichter auf dem Jupiter

Die NASA hat neue Bilder des James-Webb-Weltraumteleskops veröffentlicht. Sie zeigen Polarlichter über dem Nord- und Südpol von Jupiter – in beeindruckender Detailtiefe.

«Um ehrlich zu sein, hatten wir nicht wirklich erwartet, dass es so gut wird.» Astronomin Imke de Pater ist anscheinend selbst überrascht über die Qualität der neuen Aufnahmen. Die emeritierte Professorin der Berkeley-Universität leitete die Beobachtungen des Jupiter als Teil einer internationalen Zusammenarbeit. Das schreibt die NASA auf ihrem Blog.

Die am Montag veröffentlichten Bilder zeigen Polarlichter in grosser Höhe über dem Nord- und Südpol von Jupiter. Sie entstehen aus mehreren zusammengesetzten Aufnahmen der Nahinfrarotkamera (NIRCam) des James-Webb-Weltraumteleskops. Wie bei allen Infrarot-Bildern wurden den fürs menschliche Auge unsichtbaren Wellenlängen in der Bildentwicklung normale Farben zugewiesen. Längere Lichtwellen wurden in Rot umgewandelt, kürzere in Blau.

Die Polarlichter sind auf dieser Version des Bildes rot eingefärbt. Der weisse Fleck ist der grösste Wirbelsturm des Sonnensystems.
Die Polarlichter sind auf dieser Version des Bildes rot eingefärbt. Der weisse Fleck ist der grösste Wirbelsturm des Sonnensystems.
Quelle: NASA

In der bunten Version des Bildes leuchten die Polarlichter deshalb rot. Die Dunstschleier, die um die Pole wirbeln, sind in Grün- und Gelbtönen eingefärbt. Ein dritter Filter, der Blau zugeordnet ist, zeigt Licht, das von einer tieferen Hauptwolke reflektiert wird. Der weisse Fleck ist schliesslich der grösste Wirbelsturm unseres Sonnensystems – er könnte die ganze Erde schlucken.

Titelbild: Bild: NASA

53 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Mein Fingerabdruck verändert sich regelmässig so stark, dass mein MacBook ihn nicht mehr erkennt. Der Grund: Wenn ich nicht gerade vor einem Bildschirm oder hinter einer Kamera hänge, dann wahrscheinlich an meinen Fingerspitzen mitten in einer Felswand.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar