«Jurassic Park»-Urgestein kehrt für neuen Film zum Franchise zurück
News & Trends

«Jurassic Park»-Urgestein kehrt für neuen Film zum Franchise zurück

Kim Muntinga
24.1.2024

Universal Pictures plant nach dem Ende der «Jurassic World»-Trilogie eine neue Saga – mit neuem Cast und frischer Story. David Koepp, Drehbuchautor von Steven Spielbergs Original «Jurassic Park» und der ersten Fortsetzung, kehrt dafür mit einem Skript zurück.

Das Dino-Franchise lebt weiter. Schon im kommenden Jahr könnte es einen weiteren Teil der «Jurassic Park»-Filmreihe geben. Das berichtet der Hollywood Reporter. Vor zwei Jahren schloss «Jurassic World Dominion» die Trilogie um Owen Grady (Chris Pratt) und Claire Dearing (Bryce Dallas Howard) ab. Finanziell waren die drei Filme mit einem Einspielergebnis von mehr als 3,5 Milliarden US-Dollar ein Riesenerfolg. Dennoch erhielten sie, insbesondere die beiden letzten Teile, überwiegend negative Kritiken. Kein Wunder also, dass Universal für das Drehbuch auf ein Urgestein der ursprünglichen Trilogie zurückgreift: David Koepp.

Ein weiteres Urgestein kehrt als Produzent zurück

David Koepp war bereits der Drehbuchautor des Originalfilms «Jurassic Park» von 1993 unter der Regie von Steven Spielberg und der Fortsetzung «The Lost World: Jurassic Park» von 1997. Beide Filme basierten allerdings auf den Romanen von Michael Crichton. Das Drehbuch soll bereits so weit fortgeschritten sein, dass das Produktionsstudio mit einem möglichen Starttermin im Jahr 2025 liebäugelt.

Einen Regisseur hat das Projekt noch nicht. Allerdings sind neben Frank Marshall und Patrick Crowley, die beide bereits für die «Jurassic World»-Trilogie verantwortlich waren, auch Steven Spielberg über seine Produktionsfirma Amblin Entertainment als ausführende Produzenten beteiligt.

Neue «Jurassic World»-Ära mit neuer Besetzung

Genaue inhaltliche Details sind noch nicht bekannt, aber es soll eine neue Ära mit einer völlig neuen Handlung eingeläutet werden. Es scheint daher unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen, dass die Stars der Vorgängerfilme Chris Pratt, Bryce Dallas Howard, Sam Neill, Laura Dern und Jeff Goldblum zurückkehren. Ich könnte mir vorstellen, dass sie eventuell in einer Nebenrolle auftauchen könnten, wenn es ihr Terminkalender zulässt und die finanziellen Rahmenbedingungen für alle Seiten stimmen.

Ob man mit Koepp wirklich zu den Wurzeln zurückkehrt, steht allerdings in den Sternen. Zweifel sind angebracht, da das neue Projekt explizit als Teil von «Jurassic World» und nicht von «Jurassic Park» angekündigt wird. Ich hoffe nur, dass man nicht zu sehr in abstruse Gefilde abdriftet: zum Beispiel ins Weltall. Eine solche Idee wurde tatsächlich mal von Comicbook.com an J. A. Bayona, dem Regisseur von «Jurassic World: Fallen Kingdom», und Bryce Dallas Howard vorgelegt. Batona sah es damals noch kritisch, schloss es für die Zukunft der Filmreihe allerdings nicht aus.

Blockbuster-Veteran zuletzt mit Flop-Garantie?

Grundsätzlich finde ich die Wahl von Koepp sehr interessant. Er hat nicht nur die Drehbücher für die ersten beiden «Jurassic Park»-Filme geschrieben. Er ist ein Blockbuster-Veteran, der auch an «Mission: Impossible», «Spider-Man», «Panic Room» und «War of the Worlds» mitgeschrieben hat. Seine letzten Blockbuster blieben allerdings zum Teil weit hinter den Erwartungen zurück oder floppten gänzlich: «Premium Rush», «Jack Ryan: Shadow Recruit», das jüngste «The Mummy»-Remake und «Indiana Jones and the Dial of Destiny». Wir werden sehen, was uns mit der Neuauflage von «Jurassic World» erwartet.

Was erwartest du von einer neuen Saga der Dino-Filmreihe? Welche Schauspieler und Schauspielerinnen würdest du dir im Cast wünschen?

Titelfoto: Universal Pictures

24 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Die Interessen sind vielfältig, gerne genieße ich einfach nur das Leben. Immer auf der Suche nach News aus den Bereichen Darts, Gaming, Filme und Serien.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar