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Keycap Kevin: Ich wollte nur eine Tastatur verlosen, jetzt programmiere ich ein Interactive-Fiction-Spiel

Kevin Hofer
7.7.2023

Letztes Jahr ging die Pixel-Tastatur auf Kickstarter live. Ich habe sie mir besorgt, mit dem Ziel, sie zu verlosen. Aber wie?

Als 2022 die Lego-kompatible Tastatur Pixel auf Kickstarter live geht, weiss ich: Die muss ich ausprobieren. Mir ist von vornherein klar, dass ich nie lange auf dem Teil schreiben werde. Deshalb besorge ich sie mir mit der Absicht, sie auf Digitec Galaxus zu verlosen. Wie, ist mir zu dem Zeitpunkt noch nicht klar.

Als sie dann endlich da ist, habe ich noch immer keinen Plan. Ich habe bereits mehrere Verlosungen hier bei Digitec Galaxus durchgeführt – aber einfach nur einen Teilnehmen-Knopf nach einem Review hin zu klatschen finde ich billig. Sowieso habe ich wenig Lust, ein Review zu dem Teil zu machen. Die Tastatur erhält ihren Charakter vor allem durch die Klemmbausteine. Ich will deshalb etwas Kreatives machen.

Erste Idee: Stop Motion

Zweite Idee: eine interaktive Geschichte

Glücklicherweise hat Typeform entsprechende Möglichkeiten. Damit kann ich klassische Text-Adventures erstellen – inklusive Bilder. Toll. Leider kann ich es auf unserer Seite nicht einbetten. Mist.

Auf Youtube finde ich auch einige Tutorials. Visual Novel Design überzeugt mich, als er mir das Geheimnis des Programmierens verrät:

Copy and Paste! Programmers just pass around bits of code like it’s candy or something on Halloween
Visual Novel Design

Ich muss also nur kopieren und einfügen. Wie ich bei meinen ersten Schritten feststelle, ist es doch etwas komplexer, zumal ich noch Fotografieren und Photoshoppen muss. Den Stop-Motion-Film habe ich wegen des zu grossen Aufwands verworfen. Und jetzt programmiere ich zum ersten Mal ein Spiel – und das ganz alleine. Na bravo. Wie es mir dabei ergeht, erzähle ich dir beim nächsten Mal.

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Technologie und Gesellschaft faszinieren mich. Die beiden zu kombinieren und aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten, ist meine Leidenschaft.


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