Kim zieht um und richtet sich ein: Die Küche (Teil 3)
News & Trends

Kim zieht um und richtet sich ein: Die Küche (Teil 3)

Kim Muntinga
14.2.2024

Ich ziehe gerade in eine größere Wohnung und suche neue Möbel. In dieser Serie durchstöbere ich für jedes meiner Zimmer den Galaxus-Shop und stelle einige Produkte vor, die ich mir in meiner Bude gut vorstellen könnte. Heute geht’s mit der Küche weiter.

Der Umzug in eine frisch sanierte 2,5-Zimmer-Wohnung mit rund 67 Quadratmetern in Hamburg naht sich dem Ende. Bald kann ich einziehen. Vorher möchte ich dir im dritten Teil meiner Serie noch einmal sechs Produkte aus dem Galaxus-Shop für einen Raum meiner neuen Wohnung vorstellen.

Der Küchenraum hat kurz vor meinem Einzug eine neue Einbauküche vom Vermieter bekommen: eine Küchenzeile mit Herd, Spüle, Ablage und Regalen. Dazwischen gibt es zwei freie Bereiche für eine Waschmaschine sowie einen Geschirrspüler, die ich selbst anschaffen muss. Auch ein Kühlschrank fehlt. Alles kein Problem. Eine Waschmaschine habe ich schon. Den Rest kann ich mir besorgen. Und darauf werde ich mich in diesem Beitrag konzentrieren. Am Ende dieser Serie stelle ich dann vor, was ich mir wirklich ausgesucht habe und wie es mir dabei ergangen ist. Und sorry: Einige Produkte sind möglicherweise nicht in allen Ländershops erhältlich.

Der Blick in die Küche: Die Waschmaschine steht mitten im Raum und muss noch in die Küchenzeile platziert werden.
Der Blick in die Küche: Die Waschmaschine steht mitten im Raum und muss noch in die Küchenzeile platziert werden.
Quelle: Kim Muntinga

1. Kühlschrank

Ein Kühlschrank muss her. Das ist klar. Da ich ein passionierter Hobbykoch bin und ich immer genügend Platz für kalte Getränke benötige, sollte er auch nicht zu klein sein. Von der Breite her passt ein 60-Zentimeter-Kühlschrank gut in die anvisierte Ecke der Küche. In meiner Vorauswahl habe ich mich für drei Geräte entschieden: den KG39E8XBA von Siemens und jeweils den KGN39VXCT und den KGN39AIAT von Bosch. Alle drei gefallen mir von der inneren Ausstattung, bieten mir alles, was ich brauche und sind optisch ansprechend. Der Energieverbrauch hält sich jeweils in Grenzen und auch die Lautstärke ist mittlerweile ziemlich leise bei solchen Geräten. Die Griffe bei zwei der Kühlschränke erleichtern das Öffnen. Jetzt muss ich nur noch überlegen, ob ich die Türanschläge so austauschen möchte, dass der Kühlschrank zur Küche hin offen ist.

2. Geschirrspüler

In den letzten Jahren habe ich mich an den Geschirrspüler als Haushaltshilfe gewöhnt. Es ist sehr angenehm, das Geschirr nicht mehr von Hand abwaschen zu müssen, sondern es in die Spülmaschine zu stellen. Das spart Zeit und mal ehrlich: Wer spült schon gerne ab? Ich jedenfalls nicht.

Aus Platzgründen muss es ein Geschirrspüler mit Standardmaßen sein, den ich in den freien Raum der Küche schieben kann. Ich habe mich relativ schnell auf ein Gerät von Siemens oder Bosch festgelegt. Interessant finde ich zum Beispiel den SN53ES14VE oder den SMS6ZCI49E. Sie bieten mir gute Einsteigerfunktionen, sind leise und verbrauchen nicht zu viel Strom. Beim Preis muss ich mir allerdings noch überlegen, wie viel ich bereit bin, dafür auszugeben. Wichtig ist mir ansonsten tatsächlich nur eine Besteckschublade. Diese ist mir lieber als eine Besteckbox. Erfahrungsgemäß wird mein Besteck darin sauberer.

3. Sitzecke mit Tisch

Zu guter Letzt habe ich mir überlegt, dass ich mir in der Küche eine kleine Sitzecke mit einem Tisch einrichten möchte. Allerdings ist der Platz wie bei vielen Küchen sehr begrenzt. Ich habe den Bereich ausgemessen: Es passt maximal ein Tisch mit einer Breite von 60 Zentimeter und einer Länge von einem Meter hinein. Das ist ein eher ungewöhnliches Maß, wie ich mittlerweile (nach längerer Suche) herausgefunden habe. Die meisten Tische, die ich gefunden habe, sind breiter. Außerdem will ich die Stühle gegenüberstehend an der Wand positionieren, sodass man sich beim gemeinsamen Essen ansehen kann und nicht gegen die Wand schaut.

Die Marke Vasagle habe ich bereits in meinem ersten Beitrag über meinen Flur vorgestellt. Hier bin ich wieder fündig geworden. Der Bartisch Damian sieht in meinen Augen schick aus, passt mit seiner Optik gut in die Küche und erfüllt meine Anforderungen an die Größe. Zwei passende Barhocker sind direkt im Set enthalten.

Vasagle Damian (60 x 60 x 90 cm)
147,42 EUR

Vasagle Damian

60 x 60 x 90 cm

Vasagle Damian (60 x 60 x 90 cm)
Bartisch
147,42 EUR

Vasagle Damian

60 x 60 x 90 cm

Wenn du den letzten Teil meiner Serie noch nicht gelesen hast, dann schau doch mal rein. Dort ging es um mein Badezimmer.

  • News & Trends

    Kim zieht um und richtet sich ein: Das Bad (Teil 2)

    von Kim Muntinga

Was ist dir in der Küche besonders wichtig? Wie richtest du dir deine Küche ein? Schreib es mir in die Kommentare.

Titelbild: Kim Muntinga

11 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Die Interessen sind vielfältig, gerne genieße ich einfach nur das Leben. Immer auf der Suche nach News aus den Bereichen Darts, Gaming, Filme und Serien.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar