Leder, Alttextilien und Lebensmittel ersetzen in diesen Ski Glas- und Carbonfasern
News & Trends

Leder, Alttextilien und Lebensmittel ersetzen in diesen Ski Glas- und Carbonfasern

Nach drei Jahren Entwicklungszeit präsentiert der finnische Skihersteller Pusu ein neues, natürliches Fasermaterial. Dieses wird aus Holz oder Abfällen von Leder, Alttextilien und Lebensmitteln ohne schädliche Chemikalien und mit einem minimalen CO2-Footprint hergestellt. Und macht so die Verwendung von Glas- und Carbonfasern in der Skistruktur überflüssig.

Der finnische Skihersteller Pusu ist ein Paradebeispiel dafür, wie Unternehmen aus zwei unterschiedlichen Branchen gegenseitig von ihrem Know-how profitieren und so gemeinsam neue Technologien voranbringen können. Denn die Designer von Pusu suchten nach Alternativen zu den im Skibau verwendeten Glas- und Carbonfasern, die in ihrer Herstellung weder umweltschonend noch nachhaltig sind. Während ihrer Materialrecherche knüpften die Produktentwickler dann Kontakte zum finnischen Textilfaser-Produzenten Spinnova.

Pusu Loska Spinnova All-Mountain-Ski an der ISPO in München.
Pusu Loska Spinnova All-Mountain-Ski an der ISPO in München.
Quelle: Patrick Bardelli

Wie eine solche Kooperation von gegenseitigem Nutzen sein kann, haben vor einigen Jahren der deutsche Sportartikelhersteller Alpina und Lavalan, ein bayrischer Wollproduzent, aufgezeigt:

  • News & Trends

    Alpina «Prolan Vest»: der Rückenprotektor aus Schafwolle

    von Patrick Bardelli

Innovative Ski-Technologie mit natürlichen Materialien

Gemäss Ski-Designer Ilkka Helenius sind Nachhaltigkeit und die maximale Nutzung natürlicher Materialien ebenso wichtig wie eine fein abgestimmte Performance. Man sei bei Pusu stolz darauf, dass sich diese grundlegenden Parameter im neuen Loska Ski wiederfinden.

«Loska» ist übrigens das finnische Wort für Frühlingsschnee, der mit stark wechselhaften und vielfältigen Bedingungen einhergeht. Daraus leitet sich laut Helenius auch das Skidesign ab: genügend Breite, um Auftrieb und Fahrstabilität in zerfahrenem Schnee zu garantieren, grosszügiger Rocker und ein schmaleres Tail für ein möglichst agiles und fehlerverzeihendes Fahrverhalten.

Nicht nur das Innere dieses Skis ist speziell, auch das Design des Loska ist auffällig. Das markante Holzfurnier verleiht dem All-Mountain-Ski sein Vintage-Aussehen und unterstreicht laut Hersteller den Anspruch der Finnen, ein Maximum an natürlichen Materialien in den Skibau zu integrieren.

Erhältlich ist der Pusu Loska Spinnova Ski in drei Längen: 172 Zentimeter (127 - 100 - 120 mm), 180 Zentimeter (131 - 100 - 125 mm) und 188 Zentimeter (135 - 100 - 127 mm). Kostenpunkt: 1300 Euro ohne Bindung.

Aussen Vintage, innen modernste, nachhaltige Technologie.
Aussen Vintage, innen modernste, nachhaltige Technologie.
Quelle: Pusu

28 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Vom Radiojournalisten zum Produkttester und Geschichtenerzähler. Vom Jogger zum Gravelbike-Novizen und Fitness-Enthusiasten mit Lang- und Kurzhantel. Bin gespannt, wohin die Reise noch führt.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar