Lego setzt vier Entwürfe von Fans um
News & Trends

Lego setzt vier Entwürfe von Fans um

Ramon Schneider
26.10.2022

Dreimal im Jahr beurteilt Lego die Design-Entwürfe von Fans. Im aktuellen Review wurden 39 Produktideen geprüft, wovon vier in den kommenden Wochen und Monaten umgesetzt werden.

Im Gegensatz zu den meisten Lego-Sets werden bei Lego Ideas die Modelle nicht von Lego selbst, sondern von Fans designt. Dafür kannst du dein eigenes Set auf ideas.lego.com einreichen. Erreichst du 10 000 Votes von der Community, kommt dein Entwurf ins Review bei Lego. Wie das genau funktioniert, habe ich in einem Beitrag erklärt.

  • Hintergrund

    Werde zum Lego-Designer

    von Ramon Schneider

In den vergangenen vier Monaten hat der Prüfungsausschuss von Lego 39 solcher Produktideen von Fans bewertet. Daraus werden nun vier Sets umgesetzt und sind somit bald als Lego-Sets erhältlich. Aktuell befinden sie sich jedoch noch in der Entwicklung bei Lego. Wann genau sie auf den Markt kommen, wurde bisher noch nicht kommuniziert.

Lego Insects

Das erste Fan-Set, das Lego in die Tat umsetzen wird, sind fünf verschiedene Insekten: einen Schmetterling, einen Herkuleskäfer, einen Marienkäfer, eine Honigbiene und eine Gottesanbeterin. Der Prüfungsausschuss lobt besonders die gelungene Auswahl der Farben und Formen. Die seien so gut eingefangen, dass alles wie aus einem Guss erscheint und die einzelnen Legosteine kaum ersichtlich seien. Das Design stammt von einem Spanier namens José Maria. Ein ausführliches Interview mit ihm kannst du hier nachlesen.

Die Insekten passen gut zur Botanical Collection von Lego.
Die Insekten passen gut zur Botanical Collection von Lego.
Quelle: Lego

Orient Express

Das zweite Set, das demnächst in den Handel kommt, ist der Orient Express. Es ist der erste Zug, der in der Lego-Ideas-Reihe umgesetzt wird. Laut der Beschreibung auf der Ideas-Seite von Fan-Designer Thomas Lajon soll der Zug etwas weniger als 3000 Teile besitzen. Lego begründet die Entscheidung mit folgenden Worten: «Thomas hat viel Liebe in die Details gesteckt: Von der Lokomotive über den Kohlewagen bis hin zum Speisewagen ist es eine perfekte Hommage an einen legendären Zug. Es ist ein besonderes Privileg, diese Kreation mit Lego-Steinen zum Leben zu erwecken.» Ein ausführliches Interview mit dem Fan-Designer Thomas gibt’s hier.

Ob auch in diesem Orient Express einen Mord passiert?
Ob auch in diesem Orient Express einen Mord passiert?
Quelle: Lego

Tales Of The Space Age

Das dritte Set stammt vom polnischen Fan Jan Woźnica und heisst «Tales Of The Space Age». Es enthält drei verschiedene Bilder aus dem Weltall mit den Namen: Ursa Major, The Loneliness of the Long Distance Probe und Prelude to the Lithobraking. Lego selbst ist sehr von den Motiven angetan, da die atemberaubenden Sci-Fi-Szenen sowohl Action als auch Gelassenheit ausstrahlen. Zudem sei es laut Lego beeindruckend, dass man auch mit wenig Steinen eindrucksvolle Modelle bauen kann. Auch mit Jan hat Lego ein Interview geführt, welches du hier nachlesen kannst.

Für die Tales Of The Space Age habe ich schon einen Platz in meiner Wohnung reserviert.
Für die Tales Of The Space Age habe ich schon einen Platz in meiner Wohnung reserviert.
Quelle: Lego

Polaroid OneStep SX-70

Der vierte und letzte Entwurf, den Lego als Set auf den Markt bringen wird, ist die Polaroid OneStep SX-70. Die Hommage an diese kultige Kamera stammt von einem Fan namens Marc, der in Kalifornien lebt und dort Maschinenbau studiert. Über das Rad auf der Seite der Kamera kann das Bild ausgeworfen werden. Jedoch ahmt das Modell die Kamera nur nach. Tatsächliche Fotos wirst du damit nicht schiessen können. Wie Marc auf die Idee kam und was für Hürden er beim Designen des Sets hatte, erfährst du im Interview mit ihm.

Optisch kommt das Modell nahe an die originale Polaroid OneStep SX-70.
Optisch kommt das Modell nahe an die originale Polaroid OneStep SX-70.
Quelle: Lego

Lego ist aktuell dabei, die endgültigen Produktdesigns, die Preise und die Auflage dieser vier Sets festzulegen. Die Modelle können also optisch noch ein wenig von den Fotos abweichen. Für das nächste Review des Prüfungsausschusses stehen bereits 51 weitere Projekte zur Auswahl. Welche davon umgesetzt werden, kommuniziert Lego Anfang 2023.

65 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Bezahlt werde ich dafür, von früh bis spät mit Spielwaren Humbug zu betreiben.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar