Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

News & Trends

LEGO: Sind die fetten Jahre vorbei?

Zum ersten Mal seit 30 Jahren hat LEGO wieder eine Werbekampagne auf ihre Marke gestartet. Unter dem Slogan «Rebuild the World» wollen sie die Kreativität und Vorstellungskraft der nächsten Generation anregen.

Für die Kampagne hat LEGO zusammen mit dem Traktor-Kollektiv einen Film gedreht. Darin ist das Abenteuer eines Kaninchens und eines Jägers zu sehen, die sich eine rasante Verfolgungsjagd durch die Stadt liefern. Jeder Charakter, jedes Tier und jedes Fahrzeug im Film basiert auf einem existierenden oder vergangenen LEGO-Spielzeug. Menschliche Köpfe drehen sich um 360 Grad, Alltagsgegenstände sind überdimensioniert dargestellt und ein Boot kann plötzlich mit der Hilfe einer Palme fliegen.

Neben dem Video sind auch eine Reihe öffentlicher Veranstaltungen in verschiedenen Städten geplant, bei denen Kinder und Erwachsene mit LEGO-Steinen Dinge bauen können. Dazu gehört auch der Bau eines riesigen Herzens auf der Seite der East Side Gallery in Berlin.

Wieso braucht LEGO diese Kampagne?

Eine Frage aber bleibt: Warum jetzt, nach 30 Jahren? Was hat sich geändert? Sind die fetten Jahre vorbei? Die heutigen Kinder scheinen sich für andere Dinge zu interessieren: Digitale Inhalte und Computerspiele sind höher im Kurs als Bausteine. Muss LEGO also um ihre Zielgruppe bangen? Eher nicht, denn nach der Beinah-Pleite im Jahr 2003 hat das dänische Traditionsunternehmen die Kurve gekriegt und ist erfolgreicher denn je. Dass die neue Kampagne ein Hilfeschrei ist, um ihre Zielgruppe wieder auf sich aufmerksam zu machen, kann daher nicht behauptet werden.

Produkte hat LEGO auch in den letzten Jahren immer wieder beworben. Macht Sinn, da ihre Sets raffiniert umgesetzt und schön anzuschauen sind, doch die meisten Fans hat die Marke aufgrund der Möglichkeit, eigene Kreationen mit den Klemmbausteinen zu entwerfen. Und darauf scheint sich LEGO mit der neuen Kampagne wieder zurück zu besinnen.

11 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Bezahlt werde ich dafür, von früh bis spät mit Spielwaren Humbug zu betreiben.


News & Trends

Vom neuen iPhone bis zur Auferstehung der Mode aus den 80er-Jahren. Die Redaktion ordnet ein.

Alle anzeigen

7 Kommentare

Avatar
later