«Lotti Karotti» – perfekte Mischung aus Glück, einfachen Regeln und Taktik
Spielkritik

«Lotti Karotti» – perfekte Mischung aus Glück, einfachen Regeln und Taktik

Es gibt kaum ein Brettspiel, das wir in der Familie schon so lange spielen wie «Lotti Karotti». Für uns ist es ein Klassiker, der nie langweilig wird.

Bunte Hasen und Möhren – einen besseren Zeitpunkt als Ostern könnte es für die Veröffentlichung dieses Spieletests nicht geben. Vielleicht steht bei dir der Klassiker «Lotti Karotti» von Ravensburger auch schon im Regal. Immerhin ist es seit mehr als 20 Jahren auf dem Markt und eines der am meisten verkauften Kinderspiele. An die zehn Millionen Exemplare dürften es bis heute sein.

Darum geht’s: ein Wettrennen auf dem Hügel

Ein Geheimnis des Erfolgs ist sicher, dass es so einfach zu verstehen ist. Jeder, der mitspielt, bekommt vier Hasen in einer Farbe. Dazu gibt es einen Stapel Karten. Diese zeigen, ob du ein, zwei oder drei Felder vorwärts hüpfen darfst. Die Karten übernehmen also die Funktion des Würfels. Dazu gibt es noch eine Aktionskarte. Wer diese zieht, dreht oben auf dem Erdhügel die Karotte. Dadurch entstehen auf dem Spielfeld immer wieder neue Löcher. In diesen verschwinden Hasen, die auf dem Feld stehen, und scheiden aus. Oder sie hindern dich am Vorankommen, weil du auf Spielfeldern mit Loch nicht stehen kannst.

Ein paar Hasen, ein Stapel Karten und der Hügel – das reicht für «Lotti Karotti».
Ein paar Hasen, ein Stapel Karten und der Hügel – das reicht für «Lotti Karotti».
Quelle: Martin Jungfer

Darum macht es Spass: Glück und Taktik sind wichtig

Die Spielerinnen und Spieler müssen sich bei «Lotti Karotti» mit fast jedem Zug neu entscheiden. Setzen sie auf eine Ein-Hasen-Strategie und versuchen mit einem Nager möglichst schnell zum Ziel zu kommen? Oder schicken sie mehrere Hasen ins Rennen – für den Fall, dass einer versenkt oder vom frechen Maulwurf vom Hügel geschubst wird? Gefahr droht auch am Gatter kurz vor dem Ziel. Wenn das aufklappt, rutscht Herr Hase eine Runde zurück.

Je mehr Hasen auf dem Hügel sind, desto schneller kommt ein Nachzügler-Hase auch einmal nach vorn. Denn besetzte Felder werden nicht mitgezählt. Es kann auf dem Weg nach oben schon einmal richtig voll werden. Besonders dann, wenn niemand an der Karotte oben dreht und die Zugbrücke nach unten lässt. Dann ist der Hasenstau länger als der der Autos am Gotthard zu Ostern.

Fazit: «Lotti Karotti» liefert Spass für viele Jahre

Eine Runde «Lotti Karotti» dauert 15 bis 20 Minuten. Trotz dreier Fallen auf dem 3D-Spielfeld kommt in dieser Zeit immer ein Hase am Ziel an. In hunderten Runden haben wir noch kein Spiel nicht beendet, weil alle Hasen versenkt worden wären. Natürlich ist Glück ein entscheidender Faktor auf dem Weg zum Sieg. Mit guter Taktik kannst du dir aber eine bessere Ausgangsbasis verschaffen. Als wir das Spiel geschenkt bekamen, war unsere Tochter vier Jahre alt. Taktik war ein Wort, das noch nicht zu ihrem Wortschatz gehörte. Heute, vier Jahre später, hat sie verstanden, wann es sich lohnt, alles auf eine Karte respektive einen Hasen zu setzen – und wann besser nicht. Mit vier Jahren faszinierte sie das Verschwinden der Hasen, heute begeistert sie es, wenn sie meinen siegessicher zum Ziel hüpfenden Hasen in letzter Sekunde in einem Loch versenken darf.

«Lotti Karotti» liefert nicht nur für die Kleinen Spielspass. Auch mit Dritt- oder Viertklässlern kannst du das Spiel immer wieder einmal hervorholen und die Hasen den Hügel hochjagen.

Titelfoto: Martin Jungfer

15 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Journalist seit 1997. Stationen in Franken, am Bodensee, in Obwalden und Nidwalden sowie in Zürich. Familienvater seit 2014. Experte für redaktionelle Organisation und Motivation. Thematische Schwerpunkte bei Nachhaltigkeit, Werkzeugen fürs Homeoffice, schönen Sachen im Haushalt, kreativen Spielzeugen und Sportartikeln. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar