«Lover, Stalker, Killer»: Wenn Liebe tödlich wird
News & Trends

«Lover, Stalker, Killer»: Wenn Liebe tödlich wird

Kim Muntinga
23.2.2024

Ein Mann, zwei Frauen. Die neue True-Crime-Doku von Netflix erzählt die tragische Geschichte eines Liebesdreiecks, gepaart mit tödlicher Eifersucht. «Lover, Stalker, Killer» hat sich in den ersten zwei Wochen weit oben in den Netflix-Top-10-Charts platziert.

Eines vorweg: Dieser Artikel enthält im letzten Abschnitt einen großen Spoiler. Wenn du die Dokumentation ungespoilert genießen möchtest, solltest du diesen Beitrag am besten vor dem letzten Abschnitt beenden.

«Lover, Stalker, Killer» ist eine True-Crime-Dokumentation. Das heißt, der Film basiert auf einem wahren Kriminalfall. Er wurde am 9. Februar auf Netflix veröffentlicht. Die ersten drei Tage nach der Veröffentlichung verliefen für die Streaming-Plattform hervorragend: Zehn Millionen Zuschauer in den ersten drei Tagen sind der beste Start für eine Netflix-Dokumentation, die an einem Freitag veröffentlicht wurde. Und der Erfolg hält an. Auch in der vergangenen Woche konnte sich «Lover, Stalker, Killer» mit 14,4 Millionen Zuschauern auf Platz 2 der wöchentlichen Film-Charts in den Top Ten etablieren.

Worum geht es?

Wir schreiben das Jahr 2012: Nach der Trennung von seiner Frau Amy Flora zieht der damals 37-jährige Dave Kroupa nach Omaha. Dort will er ein neues Leben beginnen. Über eine Online-Plattform hofft der Single, neue Frauen kennenzulernen. Er sucht nichts Festes. Er sucht lediglich seinen Spaß, einfach lockere Dates. So lernt er online Liz Golyar kennen. Kurz darauf lernt er in seiner Autowerkstatt zudem Cari Farver kennen.

Mit beiden Frauen trifft er sich zeitweise, macht aber beiden klar, dass er nur eine lockere Beziehung will. Bei einem Date mit Cari steht plötzlich Liz vor der Tür. Sie sei gekommen, um ein paar Sachen von ihm abzuholen. Die beiden Frauen haben kurz Blickkontakt, als Cari Daves Wohnung verlässt. Nach diesem Abend erhält Dave einige Tage später aus dem Nichts eine Nachricht von Cari. Sie möchte mit ihm zusammenziehen. Als Dave dies ablehnt, bombardiert sie ihn mit Nachrichten. Sie droht ihm, sein Leben zu ruinieren, ihm alles zu nehmen, was er liebt. Sie wird zu seiner Stalkerin.

Dave Kroupa lernte die echte Cari Farver (Bild) in seiner Autowerkstatt kennen.
Dave Kroupa lernte die echte Cari Farver (Bild) in seiner Autowerkstatt kennen.
Quelle: Cari Farver Memorial / Facebook

Dave fühlt sich nicht mehr sicher. Sein Leben, auch das seiner Frau und seiner Kinder, geriet zunehmend in Gefahr. «Ich war kurz vor einem Nervenzusammenbruch», erzählt er im Trailer zur Dokumentation. Auch Liz sagt aus, ähnliche SMS von Cari erhalten zu haben. Die Ermittler sind ratlos. Sie tappen völlig im Dunkeln. Doch es wurde sogar noch schlimmer.

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Dave Kroupa erzählt. Neben ihm kommen auch weitere Personen aus seinem Umfeld sowie die Ermittler zu Wort.

Wir erleben alles aus der Perspektive von Dave, der sich in einem Netz aus Lügen verfangen hat. Ich wollte, dass die Erzählung Daves Verwirrung widerspiegelt – und schließlich seine totale Fassungslosigkeit, als er erkennt, was passiert ist.
Regisseur Sam Hobkinson

Achtung: Spoiler zum Fall

Wochen und Jahre vergingen. Bis die Ermittler Ryan Avis und Sergeant Jim Doty von der Geschichte hören und sich freiwillig melden, den Fall zu übernehmen. Zu diesem Zeitpunkt hat seit zweieinhalb Jahren niemand mehr Cari Farver gesehen. Doch die Textnachrichten, teilweise mit Bildern, und andere bedrohliche Nachrichten rissen nicht ab.

Die Ermittler gingen die Beweise noch einmal durch und stellten fest, dass Cari keine der SMS selbst verschickt hatte. Es war die ganze Zeit Liz Golyar. Sie hat Cari 2012 ermordet und sich über das Handy der Ermordeten digital ausgegeben. Mehrere Stunden pro Woche stand sie mit Caris Mutter online in Kontakt, um den Eindruck zu erwecken, Cari sei noch am Leben. Liz versuchte, ihre eigenen Spuren zu verwischen und sich als Opfer zu inszenieren. Sie zündete sogar ihr eigenes Haus an und tötete dabei ihre Haustiere.

Liz Golyar entpuppte sich als die wahre Stalkerin von Dave Kroupa. Sie wurde wegen Mordes ersten Grades an Cari Farver und Brandstiftung verurteilt.
Liz Golyar entpuppte sich als die wahre Stalkerin von Dave Kroupa. Sie wurde wegen Mordes ersten Grades an Cari Farver und Brandstiftung verurteilt.
Quelle: Nebraska Department of Corrections

Der endgültige Durchbruch im Fall von Liz Golyars Mord an Cari Farver gelang den Ermittlern, als sie Zugang zu einer alten Speicherkarte von Liz erhielten. Darauf war ein Foto von Caris Leiche gespeichert. Liz Golyar wurde schließlich wegen Mordes ersten Grades (das vorsätzliche Töten; die schwerwiegendste aller Tötungsdelikte) an Cari Farver verurteilt. Sie verbüßt seitdem eine lebenslange Haftstrafe, beteuert aber weiterhin ihre Unschuld. Die Leiche wurde nie gefunden.

Titelbild: Netflix

8 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Die Interessen sind vielfältig, gerne genieße ich einfach nur das Leben. Immer auf der Suche nach News aus den Bereichen Darts, Gaming, Filme und Serien.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar