Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Jan Johannsen
News & Trends

Messeneuheiten: Kompakte Ladegeräte für Apples Dreifaltigkeit

Mehrere Hersteller zeigen auf der IFA 2024 in Berlin neue kompakte Ladegeräte. Diese nehmen wenig Platz im Reisegepäck ein und laden das iPhone, AirPods und die Apple Watch gleichzeitig auf.

Fast alle der vorgestellten Ladegeräte unterstützen kabelloses Laden mit Qi2. Beim iPhone laden die Geräte mit bis zu 15 Watt. Für AirPods und Apple Watch liefern sie bis zu 5 Watt. Unterschiede gibt es bei Design, Falt-Systematik und den Abmessungen. Teilweise lassen sich auch Smartphones und Kopfhörer ohne Apfel-Logo drahtlos laden. Die magnetische Halterung MagSafe hat sich in der Android-Welt aber noch nicht etabliert.

3-in-1: für iPhone, AirPods und Apple Watch

Die MagGo Wireless Charging Station von Anker faltet sich zu einer kompakten Kugel zusammen. Im offenen Zustand liegen ihre drei Ladepunkte nebeneinander. Die Apple Watch auf der Seite liegend zu laden ist nicht vorgesehen, könnte angesichts der Flexibilität der Ladestation aber funktionieren. Sie soll 99 Euro kosten und demnächst verfügbar sein.

Belkins 3-in-1 Magnetic Wireless Charging Travel Pad aus der «BoostCharge Pro»-Serie besteht aus drei quadratischen Elementen, die sich zusammenfalten lassen. In jedem befindet sich ein Ladepunkt, wobei jener für die Apple Watch aufgestellt werden kann. Der Hersteller nutzt Recycling-Kunststoff für die Ladestation, die trotz ihrer glatten Optik keine Fingerabdrücke anzieht. Belkin will sie im Herbst für 129 Euro in den Handel bringen.

2-in-1: für iPhone und Apple Watch oder AirPods

Bei der 2-in-1-Version des Magnetic Wireless Charging Travel Pad von Belkin fehlt der Ladepunkt für die AirPods. Die Kopfhörer kannst du im Notfall aber auf einen der anderen Ladepunkte legen. Seine quadratischen Elemente sind mit Stoff überzogen. Es soll ebenfalls ab dem Herbst 2024 erhältlich sein und 119 Euro kosten.

Ein sehr kompaktes Ladegerät hat TwelveSouth vorgestellt. Das Butterfly SE verfügt über zwei Ladepunkte. Einen mit 15 Watt für das iPhone und einen ausklappbaren für die Apple Watch. AirPods lassen sich mit der Ladestation aber auch laden. Sie ist zusätzlich als Standfuß für Apples Smartwatch und Smartphone nutzbar. Sie kostet in den USA 99 Dollar und soll demnächst in Europa erhältlich sein.

Titelbild: Jan Johannsen

28 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Digitec und Galaxus. 


News & Trends

Vom neuen iPhone bis zur Auferstehung der Mode aus den 80er-Jahren. Die Redaktion ordnet ein.

Alle anzeigen