News & Trends
Zellerneuerung bei Microsoft: Sind die neuen Office Icons erst der Beginn?
von Martin Jud
Die Zellerneuerung geht weiter: Microsoft optimiert 100 Icons mit Fluent Design. Neue Farben, Materialien und Finishes sollen es richten, die Einfachheit sowie Leistungsstärke der eigenen Produkte zu unterstreichen.
Vor einem Jahr hat Microsoft die neuen Office Icons im Fluent-Stil präsentiert und damit den Startpunkt für eine schrittweise Rundum-Zellerneuerung gesetzt. Eine, die sowohl device- wie auch plattformübergreifend umgesetzt wird.
Bei der Windows 10X-Ankündigung folgte ein neues Windows-Logo. Die ersten Produkte, welche mit dem für Dual-Screen-Geräte konzipierten OS ab nächsten Sommer oder Herbst auf den Markt kommen werden, sind das Surface Neo und Surface Duo. Dank diesen Geräten weiss man weiter von einem überarbeiteten Startmenü, welches ohne Live Tiles auskommt.
Nun hat Microsoft das Redesign auf 100 Icons diverser Programme des Unternehmens ausgedehnt. Es ist Zeit für neue Farben, Materialien und Finishes:
Sieht man sich die Icons nebeneinander an, fällt auf, dass Microsoft beim überarbeiteten Design ein besonderes Augenmerk auf die Konsistenz legt. Die geschaffene Harmonie basiert dabei meist auf subtilen Optimierungen. Bei Programmen, deren Icon auch einen Buchstaben aufweist, ist dieser geschickt vom Symbol getrennt.
Was denkst du über den neuen Anstrich, welchen sich Microsoft gönnt? Passt er zu den Produkten oder geht das in die falsche Richtung?
Der tägliche Kuss der Muse lässt meine Kreativität spriessen. Werde ich mal nicht geküsst, so versuche ich mich mittels Träumen neu zu inspirieren. Denn wer träumt, verschläft nie sein Leben.