Mit diesen Tipps verbesserst du das Tracking der Playstation VR2
Ratgeber

Mit diesen Tipps verbesserst du das Tracking der Playstation VR2

Während des Spielens unterbricht mich meine Playstation VR2 immer wieder. Das Headset kann meine Umgebung nicht tracken. Diese Tipps schaffen Abhilfe.

Das PSVR2-Headset hat vier Kameras verbaut, die deine Umgebung scannen und tracken. So ermittelt die Brille nicht nur ihre eigene Position im dreidimensionalen Raum, sondern auch die Position und Ausrichtung der VR2-Sense-Controller. Dadurch werden sowohl kleine als auch grosse Bewegungen präzise gemessen und latenzfrei in den virtuellen Raum übersetzt. Zumindest theoretisch.

In der Praxis wirft mich die PSVR2 regelmässig aus Spielen raus, weil die Kameras im Headset meine Umgebung oder die Controller nicht erkennen. Das ist vor allem in Online-Games wie «Gran Turismo 7» und «Pavlov» ärgerlich. Ich habe einen gegnerischen Spieler im Visier, will abdrücken und dann plötzlich ... «Umgebung kann nicht erfasst werden».

Ärgerlich: Mit dieser Meldung habe ich oft zu kämpfen.
Ärgerlich: Mit dieser Meldung habe ich oft zu kämpfen.
Quelle: Domagoj Belancic

Ich habe diverse Tipps zur Verbesserung des Trackings getestet. Die folgenden Massnahmen haben mir am meisten geholfen.

Aktiviere den Tracking-Rahmen im PSVR2-Menü

Die Playstation 5 spiegelt den Bildausschnitt, den du im Headset siehst, auf deinen Fernsehbildschirm. Das ist toll für Leute, die dir beim Spielen zuschauen, aber schlecht für das Tracking des Headsets. Weil der Bildausschnitt ständig in Bewegung ist, erkennen die Kameras den TV nicht als Fläche. Sie können sich nicht daran orientieren.

Um dem entgegenzuwirken, kannst du einen Tracking-Rahmen auf dem Fernsehbildschirm aktivieren. Dieser Rahmen gibt den Kameras im Headset fixe Referenzpunkte, an denen sie sich orientieren können. Das ist vor allem hilfreich, wenn du einen grossen TV hast oder nahe am Fernseher spielst.

Die Playstation-Symbole helfen den Kameras im Headset beim Tracking der Umgebung.
Die Playstation-Symbole helfen den Kameras im Headset beim Tracking der Umgebung.
Quelle: Domagoj Belancic

Die Option ist in den Schnelleinstellungen versteckt. So gelangst du zum Tracking-Rahmen:

Drücke auf den Playstation Knopf auf dem VR2-Sense-Controller und wähle die PSVR2-Kachel aus.

Screenshot: Domagoj Belancic
Screenshot: Domagoj Belancic

Scrolle runter und wähle «Weitere Einstellungen».

Screenshot: Domagoj Belancic
Screenshot: Domagoj Belancic

In den weiteren Einstellung scrollst du nochmal runter. Aktiviere die Option «Tracking-Support». Et voilà, du hast den Tracking-Rahmen eingeschaltet.

Screenshot: Domagoj Belancic
Screenshot: Domagoj Belancic

Falls du einen OLED-TV hast und viel Zeit in VR verbringst, besteht mit dem permanent eingeblendeten Rahmen Burn-In-Gefahr. Möchtest du das Risiko nicht eingehen, kannst du deinen Fernseher auch komplett ausschalten. Die PSVR2 lässt sich auch ohne Bildschirm spielen. Ohne den virtuellen Tracking-Rahmen auf dem Bildschirm kannst du stattdessen physische Referenzpunkte verwenden. Und das bringt mich zum nächsten Tipp.

Benutze Post-Its

Mein Wohnzimmer ist voller Fenster, die von der Decke bis zum Boden reichen. Wird es draussen dunkel, verwandeln sich die Fenster in Spiegel. Mit spiegelnden Oberflächen kommen die vier Kameras im Headset überhaupt nicht klar.

Darum habe ich meine TV-Nische mit Post-Its ausgeschmückt. Ein paar gut platzierte Zettel pro Fenster reichen. Du kannst die Papierstücke auch auf den ausgeschalteten Fernseher kleben.

Sieht ein bisschen nach verrücktem Serienmörder aus, aber es funktioniert.
Sieht ein bisschen nach verrücktem Serienmörder aus, aber es funktioniert.
Quelle: Domagoj Belancic

Das Headset erkennt die bunten Zettel auf spiegelnden Flächen und baut sich beim Scannen der Umgebung «Brücken». Bei einfarbigen Wänden oder Böden hat das Headset ebenfalls Mühe beim Tracken. Auch hier können kleine Klebezettel helfen.

So sehen die Kameras meine Fenster ohne Post-Its ...
So sehen die Kameras meine Fenster ohne Post-Its ...
Quelle: Domagoj Belancic
...und so mit bunten Zettelchen. Je mehr blaue Polygone beim Scannen sichtbar sind, desto besser.
...und so mit bunten Zettelchen. Je mehr blaue Polygone beim Scannen sichtbar sind, desto besser.
Quelle: Domagoj Belancic

Es müssen nicht unbedingt Post-Its sein. Hauptsache, die Kameras haben genug fixe Referenzpunkte, an denen sie sich auf spiegelnden oder einfarbigen Flächen orientieren können.

Positioniere dich neu

Auch mit Post-Its ist das Playstation-Headset in meiner spiegelnden TV-Nische ab und zu verwirrt. Wenn ich mich ungünstig positioniere und irgendwo hinschaue, wo keine Referenzpunkte sichtbar sind, bricht das Tracking ab. Weil ich meine Fenster nicht komplett mit Zetteln zukleistern will, habe ich versucht, mich neu zu positionieren. Und es hat Wunder gewirkt.

Neu spiele ich nicht mehr in Richtung Fernseher, sondern kehre ihm den Rücken zu. Ich schaue in Richtung Sofa und Wohnzimmer. Dort gibt es nicht nur weniger spiegelnde Flächen, sondern auch mehr fixe Referenzpunkte, die das Headset sofort erkennt. Die Post-Its auf den Fenstern hinter mir dienen in dieser Position bloss als Backup, wenn ich mich während des Spielens mal umdrehe. Mit dem Teppich vor dem Sofa habe ich zudem einen haptischen Referenzpunkt, an dem ich mich immer wieder orientieren kann.

So sieht mein VR-Headset das Sofa und den Rest des Wohnzimmers. Je mehr blaue Polygone sichtbar sind, desto besser.
So sieht mein VR-Headset das Sofa und den Rest des Wohnzimmers. Je mehr blaue Polygone sichtbar sind, desto besser.
Quelle: Domagoj Belancic

Obwohl ich die neue Position zunächst kontraintuitiv fand – wieso sollte ich mich beim Gamen vom TV wegdrehen?! – habe ich mich schnell daran gewöhnt. Wenn das Headset auf ist, weiss ich sowieso nicht, wo ich hinschaue. Und wenn ich in Richtung Sofa spiele, vermindere ich gleichzeitig das Risiko, meinen wunderschönen TV mit meinen Fäusten und Controllern zu zerstören.

Erleuchte dein Wohnzimmer ...

Die vier Kameras im Headset brauchen genügend Licht, um deine Umgebung richtig zu erkennen. Anfangs habe ich meine Beleuchtung im Wohnzimmer nur zaghaft eingesetzt, weil ich gelesen habe, dass starke Lichtquellen das Tracking des Headsets negativ beeinflussen.

Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall: Je heller ich meine Phillips Hue Lampen einstelle, desto besser funktioniert das Tracking. Und weil das gummierte Lichtschutzschild am Headset meine Augen perfekt vor externen Lichtquellen schützt, kann ich selbst dunkle Games wie «Resident Evil Village» trotzdem ohne Probleme spielen.

Falls du ein bisschen experimentieren möchtest, kannst du auch eine Infrarot-Lampe verwenden. Youtuber «JayBratt» hat es geschafft, seine PSVR2 in einem komplett dunklen Zimmer zu bedienen:

... aber vermeide direkte Sonneneinstrahlung

Im Gegensatz zu meinen künstlichen Lichtquellen verwirrt Sonnenlicht die Kameras im Headset. Bei direkter Sonneneinstrahlung unterbricht mich das Headset immer wieder. Das heisst: Storen runter!

Auch die Controller können bei direkter Sonneneinstrahlung nur schlecht getrackt werden. Im Ring der VR2-Sense-Controllern sind Infrarot-Lampen eingebaut. Diese benutzt das Headset, um die Ausrichtung und Position der Eingabegeräte zu ermitteln. Die Kameras können die Lampen bei direkter Sonneneinstrahlung nicht mehr erkennen. Deine virtuellen Hände im Spiel fangen dann an zu driften oder verlieren sich komplett im Raum.

Sonne und VR2-Sense-Controller: keine gute Kombination
Sonne und VR2-Sense-Controller: keine gute Kombination
Quelle: Domagoj Belancic

Haben dir diese Tipps geholfen? Hast du weitere Tricks, wie das Tracking der PSVR2 verbessert werden kann?

Titelfoto: Domagoj Belancic

41 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Meine Liebe zu Videospielen wurde im zarten Alter von fünf Jahren mit dem ersten Gameboy geweckt und ist im Laufe der Jahre sprunghaft gewachsen.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar