Musik in High-Resolution-Qualität
Review

Musik in High-Resolution-Qualität

Cheryl Schlatter
Cheryl Schlatter
Zürich, am 01.03.2016
Streaming-Dienste bieten bereits Abonnemente für Musik in High-Resolution-Qualität. Aber nicht alle Audio-Geräte spielen Musik in hochaufgelöster Qualität ab. Wir stellen dir 3 verschiedene Streaming-Dienste und das passende Produkt vor, um in den Genuss von High Resolution Audio zu kommen.

Musik-Streaming liegt im Trend. Das ist weiter keine Überraschung. Denn für eine kleine monatliche Gebühr bieten die verschiedenen Online-Dienste unkomplizierten Zugriff auf Millionen von Songs und Radiosender. Während der Speicher des Smartphones verschont bleibt, kann täglich neue Musik entdeckt und in Playlists gespeichert werden. Einziges Manko: Die Musik ist stark komprimiert, die Klangqualität leidet. Für alle Freunde des guten alten HiFi-Sounds bietet High Resolution Audio nun aber die Möglichkeit, auch digitale Songs in verlustfreier Qualität zu hören – genau so, wie sie die Musiker aufgenommen haben.

Wir stellen dir drei verschiedene Streaming-Dienste für hochaufgelöste Musik sowie das jeweils passende Audio-Produkt vor. Denn High Resolution Audio lohnt sich nur mit überdurchschnittlich gutem Equipment. Und: Manche Streaming-Dienste sind nur auf ausgewählten Audio-Produkten in High-Resolution-Qualität verfügbar.

keine Informationen über dieses Bild verfügbar

Deezer

Deezer bietet ausschliesslich für Sonos das Premium-Abonnement «Elite» mit einer Übertragungsrate von 16Bit/44.1kHz an. Dank 30-tägiger, kostenloser Testphase hast du die Möglichkeit, dich von der Musik in CD-Qualität zu überzeugen und über 40 Mio. Titel zu durchstöbern. Preis pro Monat: 19.50 Fr.

Hier erfährst du, wie du «Deezer Elite» erhältst.

Passe mit Trueplay deinen Sonos Speaker perfekt an den Raum an:

Perfekt auf den Raum abgestimmten Sound
placeholder

placeholder

Tidal

Das Abo «TIDAL HiFi» bietet mit einer Übertragungsrate von 16Bit/44.1kHz Musik in CD-Qualität und Zugriff auf über 40 Mio. Musiktitel, Musikvideos und Vorabveröffentlichungen. Überzeuge dich während der 30-tägigen, kostenlosen Testphase. Preis pro Monat: 25.99 Fr.

keine Informationen über dieses Bild verfügbar

Qobuz

Innerhalb des Abonnements «Sublim» stellt Qobuz Musik-Streaming in Hi-Res mit 24Bit/96kHz – also noch besser als CD-Qualität – zur Verfügung und bietet Zugriff auf 30 Mio. Titel. Preis pro Monat: Umgerechnet ca. 20.20 Fr.

Fazit

Die Spannweite von High Resolution Audio reicht je nach Abo von der herkömmlichen CD-Qualität mit 16Bit/44.1kHz bis hin zur Studio-Qualität mit 24Bit/192kHz. Allerdings: Je höher die Qualität, desto weniger sind die Qualitäts-Unterschiede noch hörbar. Selbst Musikkenner und Audio-Profis streiten sich über die Frage, bis zu welcher Grenze das menschliche Ohr die Qualitätsunterschiede überhaupt noch wahrnehmen kann. Wir finden deshalb: Bilde dir am besten deine eigene Meinung. Denn letztlich steht dein ganz individuelles Hörerlebnis im Vordergrund.

Hinterlässt uns einen Kommentar

Wir freuen uns über eure Erfahrungen und Meinungen!

10 Personen gefällt dieser Artikel


Cheryl Schlatter
Cheryl Schlatter
Junior Editor, Zürich
Mich kreativ zu beschäftigen ist meine grösste Leidenschaft. Sei es beim Kochen, Shoppen, bei der Wohnungseinrichtung oder als Teil des Marketing-Teams. Auspowernde Sportarten wie Snowboarden, Wakeboarden oder Surfen bringen mich an meine Limits, elektronische Beats hauen mich um.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren