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News & Trends

Neues Metaverse? Disney und Epic Games planen Online-Freizeitpark

Luca Fontana
8.2.2024

Disney und Epic Games spannen zusammen: Zusammen wollen sie in «Fortnite» den ersten Online-Freizeitpark der Welt eröffnen. Das lässt sich Disney 1,5 Milliarden Dollar kosten.

Wie viel Anteile sich Disney damit sichert, geht aus der Mitteilung nicht hervor. Dafür, dass die Zusammenarbeit erst der Anfang einer mehrjährigen Strategie ist, die jüngeren Zielgruppen wieder näher an die eigenen, zuletzt schwächelnden Marken wie Marvel oder «Star Wars» zu führen. So soll der Online-Freizeitpark innerhalb von «Fortnite» als «Spiel im Spiel» gebaut werden.

Die PR: Unglaubliche Welten, neue Geschichten, eigene Figuren

Disney und Fortnite: Strategisch sinnvoll

Es ist nicht die erste Zusammenarbeit zwischen Disney und Epic Games. Schon heute gibt es spielbare Disney-Skins in «Fortnite». Zudem fanden auch schon «Star Wars»-Events im Shooter statt. Etwa 2019, als Imperator Palpatine im Vorfeld des Kino-Releases von «Star Wars – Episode IX: The Rise of Skywalker» seine Rückkehr ankündigte.

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Ich schreibe über Technik, als wäre sie Kino, und über Filme, als wären sie Realität. Zwischen Bits und Blockbustern suche ich die Geschichten, die Emotionen wecken, nicht nur Klicks. Und ja – manchmal höre ich Filmmusik lauter, als mir guttut.


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