«Nur Text einfügen» – es gibt einen (fast) neuen Shortcut in Word
News & Trends

«Nur Text einfügen» – es gibt einen (fast) neuen Shortcut in Word

Livia Gamper
13.3.2023

Wer mit Word arbeitet, kann sich bald freuen. Es gibt eine neue Funktion, die eigentlich nicht neu ist, nun aber endlich wirklich funktionieren soll: «Nur Text einfügen» – also Textteile ohne Formatierung ins Word kopieren.

40 Jahre gibt es Microsoft Word schon. Und genauso lange die Probleme damit. Eine Komplikation im Textverarbeitungsprogramm will der Softwarekonzern nun beheben: Neu sollst du einen Text einfügen können, ohne dass die Quell-Formatierung mitkommt – also ohne dass das ganze Dokument danach ein neues Layout, vier neue Farben und sechs andere Schriftarten hat. Endlich. Büroarbeitende auf der ganzen Welt können aufatmen. Der revolutionäre Shortcut, der dich zum neuen Word-Glück führt: Ctrl + Shift + V für Windows und Cmd + Shift + V für Mac.

Und jetzt höre ich dich schon rufen: «Ja aber das ist doch alles überhaupt gar nicht neu?!»

Nicht neu, aber besser

Der Kopier-Shortcut mit Shift ist tatsächlich nicht neu. Und es ist auch nicht neu, dass du Text – über verschiedene Umwege – ohne Formatierung ins Word übertragen kannst. Neu ist, dass Ctrl + Shift + V nun auch im Word funktioniert. Das war bis anhin nicht der Fall, ausgerechnet im Textverarbeitungsprogramm funktionierte die Tastenkombination partout nicht.

Wer keine ungewollten Formatierungen mitkopieren wollte, musste sie bisher in einem zweiten Arbeitsschritt mit einem Mausklick entfernen. Oder die Einfügeoptionen aufrufen. Oder mit dem Shortcut Strg + Alt + V arbeiten – der aber dann meistens auch gleich ein neues Fenster öffnete, in dem du zwischen HTML-Format oder unformatierten Unicode-Text wählen musstest. Ich wählte trotz 50:50-Chance natürlich immer den Falschen.

Microsoft war sich dem Problem wohl all die Jahre bewusst – im Blogpost zeigt der Konzern gleich selbst, wie kompliziert das Einfügen ohne Formatierung war. (Scheinbar wird dieses Gif nicht in allen Browser korrekt dargestellt. Wir arbeiten daran.)

Animation: Microsoft
Animation: Microsoft

Dazu schreibt Microsoft ein bisschen schuldbewusst: «Die Benutzer erwarten in der Tat, dass Strg + Umschalt + V reinen Text einfügt, und wenn das nicht funktioniert, kann das frustrierend sein. Das Word-Team hat von diesem Problem gehört, und wir aktualisieren die Tastaturkürzel als direkte Reaktion auf Ihr Feedback.» Danke Microsoft! Lieber spät als nie. Die Erkenntnis komme erst jetzt, weil «Microsoft nicht immer die Möglichkeit hat, bereits bestehendes Verhalten zu überarbeiten» Eine zu volle To-do-Liste also, auch im Hause Microsoft.

Weitere neue Shortcuts

Nebst dem «Nur Text einfügen» zeigt Microsoft weitere neue Shortcuts, zum Beispiel für das Einfügen des Formats. Sowie – passend zur Kopier-Umstellung – der Shortcut fürs Copyright-Symbol.

FunktionNeuer Shortcut WindowsNeuer Shortcut Mac
Nur Text einfügenCtrl + Shift + VCmd + Shift + V
Format kopierenCtrl + Alt + CCmd + Option + C
Format einfügenCtrl + Alt + VCmd + Option + V
Einfügen Spezial (öffnet Optionen beim Einfügen)Alt + H + V + SNicht verfügbar
Copyright-Symbol( + C + ) oder > Ω Symbol > ©( + C + ) oder > Ω Symbol > ©

Und keine Angst, wenn dir das nun alles zu viel Neuerung ist: Microsoft schreibt im Blogpost auch, dass die Shortcuts in den Word-Optionen manuell wieder rückgängig gemacht werden können.

Die Verfügbarkeit: Du bist (ausnahmsweise) nicht das Problem

Die Shortcut-Neuerungen schaltet Microsoft nur Schrittweise frei. Die neuen Tastaturkürzel sind unter Windows in Word ab der Version 16.0.15831.20174 verfügbar, beim Mac ab Version 16.67.1113.0 – allerdings nicht sofort für alle. Denn: laut dem Konzern würden die Features langsam implementiert, damit alles sicher reibungslos funktioniere. Bisher ist die Funktion deshalb nur für M365 Home oder M365 Business Standard im Beta Channel verfügbar.

Dazu schreibt Microsoft: «Du hast es noch nicht? Dann sind wir wohl das Problem, nicht du.» Immerhin für ein Mal kein Layer 8 Problem.

Titelbild: Livia Gamper

95 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Experimentieren und Neues entdecken gehört zu meinen Leidenschaften. Manchmal läuft dabei etwas nicht wie es soll und im schlimmsten Fall geht etwas kaputt. Ansonsten bin ich seriensüchtig und kann deshalb nicht mehr auf Netflix verzichten. Im Sommer findet man mich aber draussen an der Sonne – am See oder an einem Musikfestival. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar