OM System stellt neues MFT-Objektiv mit 2:1-Vergrösserung vor
News & Trends

OM System stellt neues MFT-Objektiv mit 2:1-Vergrösserung vor

David Lee
7.2.2023

OM System bringt ein Makro-Objektiv fürs Micro-Four-Thirds-System. Es schafft eine 2:1-Vergrösserung, mit einem Telekonverter sogar eine von 4:1.

Nachdem sich Olympus Anfang 2021 aus dem Kameramarkt zurückgezogen hat, führt OM System das Kamerasystem weiter. Der neueste Wurf ist ein Objektiv mit dem komplizierten Namen «M.Zuiko Digital ED 90mm F3.5 Macro IS PRO». Wie bei Objektiven üblich, sind die wichtigsten Eckdaten im Namen vermerkt:

  • «Macro» – es ist ein Makro-Objektiv. Das heisst, du kannst damit einen kleinen Gegenstand gross ablichten.
  • «90mm» – gibt die Brennweite an. 90 Millimeter entsprechen dem Bildausschnitt von 180 Millimetern bei einer Kleinbild-Kamera. Damit ist es ein Tele-Objektiv. Du musst also nicht ganz so nahe heran, um das Motiv gross aufs Bild zu bringen.
  • «F3.5» – die Lichtstärke liegt bei f/3,5. Ein für Makro-Objektive durchschnittlicher Wert.
  • «IS» – ist die Abkürzung für Image Stabilisation. Das Objektiv hat einen Bildstabilisator eingebaut. In Kombination mit dem Stabilisator der Kamera können laut Hersteller OM System bis zu sieben Belichtungsstufen kompensiert werden.
OM System M.Zuiko Digital ED 90mm f/3.5 Macro IS Pro (Micro Four Thirds, Micro Four Thirds)
1449,–

OM System M.Zuiko Digital ED 90mm f/3.5 Macro IS Pro

Micro Four Thirds, Micro Four Thirds

OM System M.Zuiko Digital ED 90mm f/3.5 Macro IS Pro (Micro Four Thirds, Micro Four Thirds)
Objektiv
1449,–

OM System M.Zuiko Digital ED 90mm f/3.5 Macro IS Pro

Micro Four Thirds, Micro Four Thirds

Das wichtigste Feature steht nicht im Namen. Es ist der aussergewöhnlich hohe Abbildungsmassstab von 2:1. Die meisten Makro-Objektive erreichen 1:1, teilweise auch weniger. Das Objektiv ist zudem mit den beiden Telekonvertern MC-14 und MC-20 kompatibel. Mit letzterem sind extreme Vergrösserungen von 4:1 möglich.

Zur ungefähren Grössenordnung: Ein 1:1-Makro bildet ungefähr ein mittelgrosses Insekt formatfüllend ab, ein 4:1-Makro den Kopf des Insekts. Dieses Bild hat laut Quelle den Abbildungsmasstab 2,5:1.

Beispiel für Abbildungsmassstab 2,5:1
Beispiel für Abbildungsmassstab 2,5:1
Quelle: Wikimedia.org/Alexis Lours, CC BY 4.0

OM System schreibt zudem, der Autofokus sei schnell und die chromatische Aberration, die im Nahbereich oft ein Problem sei, werde durch die Objektivkonstruktion besonders gut eliminiert. Die Zertifizierung IP53 besagt, dass das Objektiv gegen Staub und Regentropfen abgedichtet ist.

Viele Kameras von Olympus bzw. OM System haben als Besonderheit ein integriertes Focus Stacking. Die Kamera nimmt mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichem Fokus auf und rechnet sie zusammen. So kannst du den bei Makro-Aufnahmen sehr geringen Schärfebereich erweitern.

Das M.Zuiko Digital ED 90mm F3.5 Macro IS PRO ist voraussichtlich ab Ende Februar erhältlich.

15 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Durch Interesse an IT und Schreiben bin ich schon früh (2000) im Tech-Journalismus gelandet. Mich interessiert, wie man Technik benutzen kann, ohne selbst benutzt zu werden. Meine Freizeit ver(sch)wende ich am liebsten fürs Musikmachen, wo ich mässiges Talent mit übermässiger Begeisterung kompensiere. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar