Oppo stellt zwei neue Faltphones und drei weitere Innovationen vor
News & Trends

Oppo stellt zwei neue Faltphones und drei weitere Innovationen vor

Oppo zeigt bei seinem Inno Day 2022 zwei neue, faltbare Smartphones. Die Technologie der Faltfunktion und Hardware sei stark verbessert worden, wird aber zusammen mit anderen Innovationen eher zurückhaltend vorgestellt.

Die beiden neuesten Smartphones im Bereich der Foldables, das längs faltbare Find N2 und das klappbare Find N2 Flip bringen einige Neuerungen mit sich. Zusätzlich stellt Oppo auch im Gesundheitswesen und im Audiobereich Neuerungen vor sowie eine mit Technik ausgestattete Brille, die den Alltag erleichtern soll.

Zwei neue Foldables

Mit dem Oppo Find N und dem Find N2 Flip kommen zwei faltbare Smartphones, von denen nur das Flip im ersten Quartal 2023 den Weg nach Europa findet. Aktuell sind dazu erst wenige Detailinformationen verfügbar.

Die beiden Foldables sehen elegant und vielversprechend aus.
Die beiden Foldables sehen elegant und vielversprechend aus.
Quelle: Oppo Switzerland

Alltagstauglich für den weltweiten Markt: Das Oppo Find N2 Flip

Oppo will mit seinen Foldables auch ausserhalb Chinas punkten. Um das zu erreichen, versucht der Hersteller die Nachteile der Flip-Phones auszumerzen.

Beispielsweise hat die Flip-Variante ein Aussendisplay im Hochformat und soll damit übersichtlicher werden. Es soll mehrere Benachrichtigungen gleichzeitig darstellen können und eine gute Auflösung für das Anzeigen von Fotos aufweisen.

Das Smartphone soll es zudem mit der 4300mAh-Batterie schaffen, einen Tag durchzustehen. Im Vergleich dazu hat das Motorola razr 2022 eine 3800mAh-Batterie und das Samsung Galaxy Z Flip 4 liegt mit 3700mAh knapp darunter.

Der wichtigste Teil des klappbaren Handys ist natürlich das Scharnier. Es sei so konzipiert, dass der Falz nahezu unsichtbar sei. Mehr zu den angeblichen Verbesserungen verrät Oppo bisher nicht.

Für Europa noch nicht geplant: das Oppo Find N2

Über das Find N2 ist einiges mehr bekannt, soll aber vorerst nur in China vertrieben werden. Das Falt-Smartphone ist mit den 233 Gramm immerhin 42 Gramm leichter als das Vorgängermodell. Zugeklappt ist es nur 14,6 Millimeter dick. Im Vergleich dazu misst das Samsung Galaxy Z Fold 4 an der breitesten Stelle 15,8 Millimeter und wiegt 263 Gramm.

Das Oppo Find N2 gibt es in verschiedenen Farben.
Das Oppo Find N2 gibt es in verschiedenen Farben.
Quelle: Oppo Switzerland
Das Smartphone ist leicht schmaler im Vergleich zum Vorgänger.
Das Smartphone ist leicht schmaler im Vergleich zum Vorgänger.
Quelle: Oppo Switzerland

Das Find N2 lässt sich bündig schliessen und könne zudem über 400 000 Mal zugeklappt werden, ohne dass es in die Brüche geht. Fotos ihrer Präsentation zeigen auf, dass der Falz im Vergleich mit anderen Foldables nicht mehr so stark zu sehen sein wird.

So sieht das Scharnier des Find N2 aus.
So sieht das Scharnier des Find N2 aus.
Quelle: Oppo Switzerland

Das Flip N2 kommt mit dem leistungsstarken Snapdragon 8+ Gen 1 Prozessor von Qualcomm. Seine Hauptkamera verfügt über eine Auflösung von 50 Megapixeln. Die Ultraweitwinkelkamera folgt dicht dahinter mit 48 Megapixeln.

Drei weitere Innovationen für den Alltag

Mit dem OHealth H1, das nur in China erscheinen soll, können Gesundheitsdaten mithilfe von Sensoren und Algorithmen kontrolliert werden. Die hauseigene Chip-Entwicklung legt eine Bluetooth-Audio-SoC für klare und verlustfreie Übertragung vor. Als dritte Innovation zeigt Oppo eine Assisted-Reality-Brille.

Das OHealth H1: Gesundheitscheck für unterwegs

Das 95 Gramm leichte Gerät wirkt mit den bisher wenigen Informationen etwas mysteriös, klingt aber spannend. Es soll überallhin mitgenommen werden können und regelmässige Messungen im Alltag zulassen und vereinfachen.

Es helfe als medizinisches Gerät dabei, die Gesundheitsdaten von mehreren Personen mit nur einem Gerät überwachen zu können. Darunter sind Messungen von Blutsauerstoff, EKG, das Abhören von Herz- und Lungengeräuschen, Herzfrequenz, Körpertemperatur und Schlaf. Gemessen wird es mithilfe von Sensoren an der Unterseite und verschiedenen Algorithmen.

Der Gesundheitschecker OHealth H1 hat eine organische Form.
Der Gesundheitschecker OHealth H1 hat eine organische Form.
Quelle: OPPO Switzerland

Datenschutz und andere Regelungen im Gesundheitswesen sorgen dafür, dass das Gerät seinen Weg nicht nach Europa finden wird.

Der MariSilicon Y: sorgt für klareren Musikgenuss

Unter dem Label MariSilicon hat Oppo bereits einen eigenen Chip hervorgebracht, der das Erstellen von Fotos und Videos verbessert. Nun präsentiert Oppo einen Chip mit verbesserter Technologie für den Audiobereich.

Mit dem MariSilicon Y soll eine Audioübertragung mit 24 Bit und 192 kHz möglich sein. Diese sorge für eine extrem klare und verlustfreie Qualität, die an kabelgebundene Verbindungen heranreiche. Gleichzeitig soll sie räumliche Audioerlebnisse ermöglichen. Der Microchip ist wenig überraschend vor allem für Kopfhörer verschiedenster Bauformen vorgesehen.

Die Air Glass 2: Eine Brille für mehr als nur ein scharfes Bild

Die Brille sieht aus, wie ich sie in aktuellen Brillengeschäften erwarten würde, wird von Oppo aber als Assisted-Reality-Brille vorgestellt. Diese unterstützt mit diversen, einblendbaren Features deinen Alltag. Die Brille hat eine spezielle Linse eingebaut, für eine Sehkorrektur und weitere, optische Anpassungen.

Die Air Glass 2 von Oppo sieht aus wie eine ganz normale Brille.
Die Air Glass 2 von Oppo sieht aus wie eine ganz normale Brille.
Quelle: Oppo Switzerland

Mit der Brille kannst du aber auch Telefonieren, Echtzeit-Übersetzungen anzeigen lassen, eine Standort-Navigation zur Hilfe nehmen, oder gesprochene Sprache in Text umwandeln lassen. Die Brille wiegt dabei zirka 38 Gramm und sei sehr robust.

59 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

In meiner Welt macht Super Mario mit einem Einhorn Jagd auf Stormtrooper und Harley Quinn mixt an der Strandbar Cocktails für Eddie und Peter. Wo ich meine Kreativität ausleben kann, kribbelt es mir in den Fingern. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass durch meine Adern nichts anderes fliesst als Schokolade, Glitzer und Kaffee. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar