Philstradamus blickt in die Zukunft: 19 Prognosen für das Game-Jahr 2023
Meinung

Philstradamus blickt in die Zukunft: 19 Prognosen für das Game-Jahr 2023

Kommt dieses Jahr ein neues «Counter-Strike»? Zeigt Nintendo die Switch Pro? Wird ein Bundesrat zum Twitch-Streamer? Das und mehr verrät mir meine magische Kristallkugel.

Gerade Mal sechs meiner Prognosen sind das letzte Jahr eingetroffen. Zeit, die Kristallkugel ins Altglas zu schmeissen? Niemals! Philstradamus lässt sich nicht entmutigen. Ich gönn mir ein Rüebli für meine Augen, poliere die magische Kugel bis sie glänzt und schaue in die Zukunft des Game-Jahres 2023.

Switch 2 wird vorgestellt

Bild: yankodesign.com
Bild: yankodesign.com

Eine Switch Pro wird es nicht mehr geben, stattdessen präsentiert Nintendo dieses Jahr die Switch-Nachfolgerin. Am Zwei-in-eins-Prinzip wird festgehalten. Es wird aber nicht bloss ein Leistungsupgrade. Die Japaner werden wieder einen besonderen Kniff aus dem Hut zaubern.

Apple präsentiert AR/VR-Headset

Bild: Ian Zelbo
Bild: Ian Zelbo

Die Gerüchteküche zu einem Apple-Headset brodelt schon lange. Dieses Jahr werden wir die ersten handfesten Infos aus erhalten. Kaufen kannst du das Gerät aber erst 2024.

Game entwickelt von künstlicher Intelligenz

Bild: Midjourney/Philipp Rüegg
Bild: Midjourney/Philipp Rüegg

Der Trend mit intelligenten Chat-Bots und Bildgeneratoren geht weiter. Eine Person oder ein Studio wird so weit gehen und ein Spiel vorstellen, das fast vollständig von einer KI erstellt wurde.

Neuer Playstation-Handheld

Der Backbone One Controller für das iPhone ist keine schlechte Vorlage für eine PS Vita 2.
Der Backbone One Controller für das iPhone ist keine schlechte Vorlage für eine PS Vita 2.
Quelle: Backbone

Yes, Baby. Sony küsst die Playstation Vita aus dem Schönheitsschlaf und teasert einen Nachfolger an. Der Launch wird nicht vor 2024 sein.

Neues «Counter-Strike»

Bild: «Counter-Strike: GO»
Bild: «Counter-Strike: GO»

Ok, damit meine ich nicht wirklich ein «Counter-Strike: GO 2», sondern eine Neuveröffentlichung mit der Source Engine 2. Während ein komplett neues CS sehr unwahrscheinlich ist, dürfte die Grafik definitiv mal aufgefrischt werden. Das Spiel hat bereits über zehn Jahre auf dem Buckel.

«Overwatch 2»-Singleplayer-Modus wird verschoben oder gestrichen

Bild: Blizzard
Bild: Blizzard

Erst wird «Overwatch 1» eingestampft und durch Teil 2 ersetzt, was bereits die Gemüter erhitzt hat. Dann hat sich Blizzard mit zahlreichen Änderungen und Progressions-Entscheidungen beim Battle Pass bei der Community unbeliebt gemacht. Darum behaupte ich, dass der geplante Singleplayer-Modus bis auf Weiteres auf Eis gelegt wird und zuerst der Multiplayer-Modus optimiert wird.

«Super Mario Bros. The Movie» wird bestbewertete Game-Verfilmung

Bild: Illumination Entertainment
Bild: Illumination Entertainment

Damit mache ich eine 180°-Kehrtwendung zu meiner letztjährigen Prognose. Meine Kristallkugel muss verschmutzt gewesen sein. Sonst hätte ich schon letztes Jahr gewusst, dass mich der Trailer positiv überraschen wird und auch die Kinobesucherinnen und -besucher begeistert sein werden. Der Film wird auf Rotten Tomatoes die beste Kritiker-Wertung für eine Game-Adaption erhalten. «Werewolves Within» behalte ich mir vor, mit seinen 86 Prozent auszuklammern. Die VR-Spielvorlage kennt kaum jemand und es könnte genauso gut ein x-beliebiger Murder-Mistery-Film sein.

Bundesrat macht einen Twitch-Stream

Bild: Wikimedia Commons
Bild: Wikimedia Commons

Um junge Menschen besser zu erreichen, wird mindestens ein Mitglied des Bundesrats bei einem Livestream auf Twitch dabei sein. Ich habe auch gleich ein paar Spielvorschläge: eine gemeinsame Runde «Powerwash Simulator». Leichtverständlich, beruhigend für die Nerven und perfekt fürs Teambuilding. Oder eine Partie «Chivalry 2». Dort können sie sich wie mittelalterliche Schweizer Söldner fühlen und ihren Frust über die mangelnde Konkordanz ablassen.

Amazon Luna eingestellt

Bild: Amazon
Bild: Amazon

Dass ich erst Lumia statt Luna geschrieben habe, zeigt, wie schlecht es um Amazons Game-Streaming-Dienst stehen muss. Nachdem Google Stadia bereits den Stecker gezogen hat, wird es dieses Jahr Luna nicht besser ergehen.

Zelda als spielbare Figur in «Tears of the Kingdom»

Bild: Nintendo
Bild: Nintendo

Obwohl die Prinzessin die Namensgeberin von unzähligen Spielen ist, konntest du sie in keinem der bisher 19 Hauptteilen steuern. Das wird sich mit «Zelda: Tears of the Kingdom» ändern. Zwar wird Link weiterhin die Hauptfigur sein, aber in einigen Abschnitten wird erstmals Zelda die Führung übernehmen.

Der Game Pass wird teurer

Bild: Microsoft
Bild: Microsoft

Xbox-Chef Phil Spencer hat es bereits angedeutet und 2023 wird es so weit sein: Das Game-Pass-Abo schlägt auf und wird satte fünf Franken im Monat teurer.

Erstes Activision-Blizzard-Game im Game Pass

Bild: Blizzard
Bild: Blizzard

Trotz Widerstand durch staatliche Regulatoren wird Microsoft 2023 den Kauf von Activision-Blizzard abschliessen. Als Folge davon wird im Herbst das erste Spiel im Game Pass erscheinen.

Game Pass für Steam Deck

Bild: Philipp Rüegg
Bild: Philipp Rüegg

Und noch eine dritte Game-Pass-Prognose. Aktuell können Spiele von Microsofts-Abo-Dienst nur über Xbox Cloud Gaming auf dem Steam Deck gespielt werden. 2023 wird es endlich möglich sein, die Spiele lokal zu installieren und zu spielen.

Versteckter Seitenhieb gegen J. K. Rowling in «Hogwarts Legacy»

Bild: Avalanche Software
Bild: Avalanche Software

Das Studio Avalanche Software hat sich bereits von der umstrittenen «Harry Potter»-Autorin J. K. Rowling distanziert. Damit werden sie es nicht belassen. Im Spiel wird es mindestens einen versteckten, aber klaren Seitenhieb gegen Rowling geben.

John Carmack macht wieder Games

Bild: Wikimedia
Bild: Wikimedia

«Doom»-Miterfinder John Carmack hat Meta vor Kurzem verlassen. Wahrscheinlich dürfte er sich nun Keen, seinem Start-up für künstliche Intelligenz widmen. Ein Einsatzgebiet der Technik sollen Videospiele sein. Ich behaupte darum, Carmack wird dieses Jahr in irgendeiner Form in der Game-Entwicklung tätig sein.

Schweizer Game unter Steam-Top-Sellern

Vielleicht knackt «The Wandering Village» die magische Grenze.
Vielleicht knackt «The Wandering Village» die magische Grenze.
Quelle: Stray Fawn Studio

Jedes Jahr gibt es mehr Spiele aus der Schweiz, die auch international von sich reden machen. 2023 wird es mindestens eines davon unter die meistverkauften Spiele schaffen – egal für wie lange und in welchem Land. Ein Erfolg wäre das so oder so.

Nachtragende NPCs in «Fable 4»

Bild: Playground Games
Bild: Playground Games

Die Rollenspiel-Reihe «Fable» des renommierten Entwicklers Peter Molyneux zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass Entscheidungen weitreichende Folgen haben – inklusive des Aussehens einer ganzen Nachbarschaft. «Fable 4», das sich seit geraumer Zeit in Entwicklung befindet, wird nachdoppeln. Ein Beispiel: Wenn du bei einer Unterhaltung einfach davonläufst – wie man es bei solchen Spielen gerne macht – wird dir die stehengelassene Person dein Verhalten für immer nachtragen und dich jedes Mal damit aufziehen.

«Pac-Man»-Film macht Pac-Man zum Junkie

In «Pixels» hatte Pac-Man bereits einen Auftritt, nun soll ein eigener Film folgen.
In «Pixels» hatte Pac-Man bereits einen Auftritt, nun soll ein eigener Film folgen.
Quelle: Sony

Ein Real-Life-«Pac-Man»-Film ist bei den Wayfarer Studios in Arbeit. Darin wird Pac-Mans Pillen-Obsession aus den Spielen,als Drogenproblem dargestellt.

Ein Drittel der Prognosen wird richtig

Leider ist die Auflösung meiner Kristallkugel nicht die höchste. Darum kann es vorkommen, dass ich mal eine Prognose falsch interpretiere. Mit gestochenen 4K hat sie mir jedoch versichert, dass mindestens ein Drittel der diesjährigen Prognosen richtig sein wird. Und wenn nicht, dann kann sie sich schon mal überlegen, zu welcher Farbe Altglas sie gehören will.

Was denkst du? Wie stehen meine Chancen? Und hast du eine eigene Kristallkugel, Tarotkarten oder ein Ouija-Board? Dann schreib mir deine Prognosen für das Game-Jahr 2023 in die Kommentarspalte.

40 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als Game- und Gadget-Verrückter fühl ich mich bei digitec und Galaxus wie im Schlaraffenland – leider ist nichts umsonst. Wenn ich nicht gerade à la Tim Taylor an meinem PC rumschraube, oder in meinem privaten Podcast über Games quatsche, schwinge ich mich gerne auf meinen vollgefederten Drahtesel und such mir ein paar schöne Trails. Mein kulturelles Bedürfnis stille ich mit Gerstensaft und tiefsinnigen Unterhaltungen beim Besuch der meist frustrierenden Spiele des FC Winterthur. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar