Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Meinung

Pias Picks: Design, das Wellen schlägt

Pia Seidel
7.8.2023

Zurzeit möchte ich am liebsten ganz viele wellenförmige Wohnaccessoires und Möbel an Bord haben, weil sie gegenüber linearen und standardisierten Designs viele Vorteile haben.

Vor Kurzem bin ich auf den Begriff «Blue Mind», übersetzt blauer Geist, gestossen. Er beschreibt den friedlichen und leicht meditativen Zustand, in den ich jedes Mal verfalle, wenn ich mich am Wasser aufhalte. Egal, ob am Meer, See oder Fluss – ich könnte stundenlang zuschauen, wie sich die Wellen bewegen. Ähnlich geht es mir, wenn ich wellige Objekte anschaue.

Wellenformen können an verschiedene Wohnstile und -zwecke angepasst werden. Ob in der Architektur, im Produktdesign oder im Grafikdesign: Sie lassen sich dezent oder prominent integrieren und haben drei klare Vorzüge:

3 Pluspunkte von gewellten Designs

1. Vertrautheit: Wellige Silhouetten können Emotionen und Assoziationen hervorrufen, die auch mit Wasser aufkommen. Das schafft eine stärkere Bindung zwischen dem Objekt und mir oder dir als Betrachtenden. Gleichzeitig hebt die organische Form jedes Objekt von geradlinigen Designs ab und gibt ihm einen Wiedererkennungswert.

2. Gefühl von Schönheit: Wellenformen sind von der Natur inspiriert und weichen von starren, geometrischen Formen ab. Sie fallen auf und rufen oft ein Gefühl von Schönheit, Harmonie und Eleganz hervor. Anders als aalglatte Oberflächen sorgen Möbelstücken und Lampen mit Wellengang in der Struktur für Schwung im Innenraum. Nicht zuletzt, weil sie abwechslungsreiche Schatten bilden.

3. Glitzerpunkte: Wenn die Designstücke mit der schwungvollen Silhouette eine glatte Oberfläche haben, reflektieren sie Licht. Die Glanzpunkte erinnern mich an die auf den Wellen tanzenden Licht-Diamanten, die entstehen, wenn die Sonne in einem niedrigen Winkel steht und die Strahlen auf die Wasseroberfläche treffen. Das Phänomen fesselt meinen Blick Zuhause genauso wie in der Natur und entspannt mich wie Wasser.

Von gewellten Kerzenständern aus Metall bis hin zu kurvigen Spiegeln aus Glas: Das sind meine aktuellen Favoriten aus unserem Sortiment.

In der Serie «Pias Picks» stelle ich dir regelmässig Lieblingsfunde vor, die ich nicht brauche, aber trotzdem anschmachte.

Titelfoto: Ferm Living

21 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Wie ein Cheerleader befeuere ich gutes Design und bringe dir alles näher, was mit Möbeln und Inneneinrichtung zu tun hat. Regelmässig kuratierte ich einfache und doch raffinierte Interior-Entdeckungen, berichte über Trends und interviewe kreative Köpfe zu ihrer Arbeit. 


Meinung

Hier liest du eine subjektive Meinung der Redaktion. Sie entspricht nicht zwingend der Haltung des Unternehmens.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Meinung

    Pias Picks: Sitzmöbel mit Mut zur Lücke

    von Pia Seidel

  • Meinung

    Pias Picks: Wohnaccessoires, die an Jelly Shoes erinnern

    von Pia Seidel

  • Meinung

    Pias Picks: Warum Standardvasen gegen diese Designs alt aussehen

    von Pia Seidel