Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Nick Gillard / 1-bit rainbow
News & Trends

Pico-Mac-Nano vorgestellt: Misst nur 62 mm und emuliert den originalen Macintosh

Martin Jud
28.5.2025

Der Technik-Enthusiast Nick Gillard hat eine massstabsgetreue Miniatur-Nachbildung des Apple Macintosh von 1984 geschaffen. Der Pico-Mac-Nano funktioniert mit einem Raspberry Pi und kostet 56 Pfund.

Rückseitig verfügt der Micro-Mac über einen microSD-Slot und einen USB-C-Port. Wer sich nicht das optionale Battery Power Module dazukauft, versorgt den Mac darüber mit Strom. Um auch in den Genuss von Tastatur und Maus zu kommen, benötigst du ein USB-C-Splitterkabel.

Immerhin kannst du deine Mailadresse hinterlegen, um bei einer Wiederaufstockung des Lagerbestands informiert zu werden. Zuzüglich Versandkosten und Steuern kostet ein zusammengebauter Pico-Mac-Nano in der Grundversion 56 Pfund und als Collectors Edition – mit «Picasso»-Macintosh-Box sowie USB-Zubehör – 78 Pfund.

Titelbild: Nick Gillard / 1-bit rainbow

257 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Der tägliche Kuss der Muse lässt meine Kreativität spriessen. Werde ich mal nicht geküsst, so versuche ich mich mittels Träumen neu zu inspirieren. Denn wer träumt, verschläft nie sein Leben.


News & Trends

Vom neuen iPhone bis zur Auferstehung der Mode aus den 80er-Jahren. Die Redaktion ordnet ein.

Alle anzeigen