Playstation-VR2-Produktion wegen schlechten Verkaufszahlen pausiert
News & Trends

Playstation-VR2-Produktion wegen schlechten Verkaufszahlen pausiert

Martin Jud
19.3.2024

Die Playstation VR2 soll sich so schlecht verkaufen, dass Sony die Produktion unterbricht, um überschüssige Lagerbestände abzubauen.

Laut einem Bericht von Bloomberg haben sich die Verkäufe der Playstation VR2 (PSVR2) seit der Einführung im Februar 2023 immer mehr verlangsamt. Die Lagerbestände des Virtual-Reality-Headsets sollen so voll sein, dass Sony die Produktion pausiert. Bisher hat der Hersteller weit über zwei Millionen Stück davon produziert.

Bloomberg stützt sich bei den Informationen auf anonyme, Sony nahestehende Personen und auf das Marktforschungsunternehmen International Data Corporation (IDC). Gemäss IDC sind die Auslieferungen an Händler der PSVR2 seit dem Release in jedem Quartal kontinuierlich zurückgegangen. Von 596 000 Stück im Q1 2023 auf zuletzt 325 000 im Q4 2023. Trotz dieses Rückgangs werde der VR-Markt gemäss aktuellen Prognosen bis 2028 um durchschnittlich 31,5 Prozent wachsen – unter anderem dank des Markteintritts von Apple mit der Vision Pro.

  • Produkttest

    Apple Vision Pro im Test: magisch, aber einsam

    von Samuel Buchmann

Dass sich Sonys VR-Headset bislang weniger gut als erhofft verkauft, dürfte einerseits am Preis liegen. Dieser ist vergleichsweise hoch, denn das PSVR2 funktioniert nur in Kombination mit einer Playstation 5, während Headsets wie das Meta Quest 3 alleinstehend sind. Anderseits ist das Problem bei Sony das gleiche, wie bei allen VR-Headsets: Es mangelt an Inhalten. Eine Handvoll AAA-Titel reicht nicht aus, um Gamer dazu zu bringen, ein Zubehör zu kaufen, das teurer ist als die Konsole an sich.

  • News & Trends

    Jetzt wohl doch: Sony testet PC-Support für die PS VR2

    von Debora Pape

Ob sich das in naher Zukunft ändern wird, ist fraglich. Immerhin hat Sony noch ein Ass im Ärmel, um die Verkäufe anzukurbeln: Es will seinem VR-Headset später im Jahr eine PC-Unterstützung spendieren.

Titelbild: Shutterstock

12 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Der tägliche Kuss der Muse lässt meine Kreativität spriessen. Werde ich mal nicht geküsst, so versuche ich mich mittels Träumen neu zu inspirieren. Denn wer träumt, verschläft nie sein Leben.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar