
Kraftwerk Mobilio BLK 4er Kombi mit Lochwand 1-Türig, Buche Multiplex
Was die Konsolenkonkurrenz von Microsoft bereits hat, kommt endlich auch auf Sonys Playstation 5: Unterstützung für Variable Refresh Rate (VRR). Ein entsprechendes Update wird ab dieser Woche verteilt.
Auf HDMI 2.1 VRR-kompatiblen Fernsehern und PC-Monitoren synchronisiert VRR dynamisch die Bildwiederholfrequenz des Displays mit der grafischen Ausgabe der PS5-Konsole.
Das verbessere die Leistung von PS5-Spielen, indem visuelle Artefakte minimiert oder eliminiert werden. Beispielsweise Frame-Pacing-Probleme oder Screen Tearing.
Vorerst wird die VRR-Unterstützung nur für wenige Spiele verfügbar sein. Allerdings gibt es, wie auf dem Screenshot der PS5-Einstellungen zu sehen, auch einen Modus für nicht offiziell unterstützte Games. Jedoch warnt Sony:
Die Ergebnisse können je nach verwendetem Fernsehgerät, dem gespielten Spiel und dem für ein bestimmtes Spiel ausgewählten visuellen Modus (falls mehrere Modi unterstützt werden) variieren.
Die ersten Games, welche in den kommenden Wochen eine offizielle VRR-Unterstützung erhalten sollen, sind folgende:
Der tägliche Kuss der Muse lässt meine Kreativität spriessen. Werde ich mal nicht geküsst, so versuche ich mich mittels Träumen neu zu inspirieren. Denn wer träumt, verschläft nie sein Leben.
Vom neuen iPhone bis zur Auferstehung der Mode aus den 80er-Jahren. Die Redaktion ordnet ein.
Alle anzeigenSony kündigt an, diese Woche mit dem Rollout seines VRR-Features für Playstation 5 zu beginnen. Das Update bringt, was bei Microsofts Xbox Series X/S bereits vorhanden und bei PCs unter Adaptive Sync bekannt ist (AMD FreeSync und Nvidia G-Sync). Hideaki Nishino, Senior Vice President of Platform Experience bei Sony Interactive Entertainment, nimmt dazu in einem Blogpost wie folgt Stellung:
Kraftwerk Mobilio BLK 4er Kombi mit Lochwand 1-Türig, Buche Multiplex