PS5-Update bringt Discord Voice Chat, VRR für 1440p und mehr
News & Trends

PS5-Update bringt Discord Voice Chat, VRR für 1440p und mehr

Martin Jud
9.3.2023

Sony hat das Systemupdate 7 für Playstation 5 weltweit veröffentlicht. Damit werden Discord-Sprachanrufe mit der Konsole möglich. Zu den weiteren Neuerungen gehört VRR für 1440p.

Im Juli 2022 brachte Microsoft den Discord Voice Chat auf die Xbox. Nun zieht Sony nach und integriert ihn in die Playstation 5. Damit wird möglich, dass sich Nutzer von PS5, Xbox, Smartphones und PCs direkt austauschen können. Besonders freuen dürfte das Fans von Cross-Play-Spielen. Allerdings ist die Nutzung der Funktion etwas weniger simpel als bei der bereits verfügbaren Sprach-Chat-Party der PS5.

Nach dem Verknüpfen des Discord-Kontos mit demjenigen der Playstation kannst du nicht direkt von der Konsole aus einem Voice Chat beitreten – oder einen erstellen. Das passiert in der Smartphone-App oder auf dem PC – von da wird der Call an die Konsole übertragen. Andere Funktionen als Sprachanrufe sind aktuell nicht möglich.

Die Playstation 5 erhält VRR für 1440p-Auflösung.
Die Playstation 5 erhält VRR für 1440p-Auflösung.
Quelle: Sony

Wer seine PS5 an einem Bildschirm mit 1440p-Auflösung betreibt, kann dies nur, wenn das Gerät durch Sony unterstützt wird. Diese Unterstützung wurde jetzt auf mehr Geräte ausgeweitet. Testen, ob dein Gerät unterstützt wird, kannst du in den Videoausgabe-Einstellungen unter «1440p-Ausgabe testen». Ausserdem ist es ab dieser Systemversion möglich, 1440p mit Variable Refresh Rate (VRR) wiederzugeben – was einem flüssigeren Gameplay entgegenkommt. VRR benötigt allerdings einen HDMI-2.1-Anschluss.

Eine Simplifizierung erfährt das Updaten der DualSense Controller. Der Prozess ist neu ohne Kabel auf drahtlosem Weg möglich. Einfacher wird weiter der Zugriff auf PS4-Spielstände beim Zocken auf PS5 und der Datentransfer zwischen zwei PS5-Konsolen. Ebenso verbessert wurde der Screenreader. Zu guter Letzt gibt es eine neue Kachel «Freunde, die spielen», ein neues Symbol «Spiel beitreten» in Party-Chats sowie die Möglichkeit, Aufnahmen manuell in die Playstation-App hochzuladen.

Titelbild: shutterstock

25 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Der tägliche Kuss der Muse lässt meine Kreativität spriessen. Werde ich mal nicht geküsst, so versuche ich mich mittels Träumen neu zu inspirieren. Denn wer träumt, verschläft nie sein Leben.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar