Refresh der Nvidia RTX-30-Serie: Mining Limiter die Zweite
News & Trends

Refresh der Nvidia RTX-30-Serie: Mining Limiter die Zweite

Kevin Hofer
19.5.2021

Jetzt ist es offiziell: Nvidia kündigt die Überarbeitung der RTX-30-Serie an. Genauer kommen die Modelle von RTX 3060 bis RTX 3080 mit neuem Mining Limiter, der die Hash Rate bei Ethereum halbieren soll.

Die Karten werden mit revidierten GPU Dies – dem eigentlich Prozessor – ausgeliefert. Die Modelle tragen eine 2 am Ende ihrer Bezeichnung. Also etwa GA102-202 statt GA102-200 bei der RTX 3080. Das kündigte Nvidia gestern in einem Blog-Post an. Die sogenannte Lite Hash Rate (LHR) soll die Leistung der Grafikkarten im Ethereum Mining halbieren. Ethereum-Mining ist zurzeit der grösste Treiber für die knappe Verfügbarkeit und die hohen Preise von Grafikkarten. Dazu tragen aber auch die Corona bedingte hohe Nachfrage, das Scalping und die Ressourcenknappheit bei.

Die Board-Partner von Nvidia wie Asus, Msi oder Gigabyte werden ihre Grafikkarten mit Aufklebern versehen und dadurch spezifizieren, dass es sich um eine LHR-Karte handelt.

Was heisst das jetzt konkret? An der Gaming-Leistung der Karten soll sich nichts ändern. Nvidia stellt künftig keine GPU Dies ohne Mining Limiter mehr her. Die bereits hergestellten Karten ohne Limiter bleiben im Verkauf – wenn es denn welche gibt. Die neuen Karten mit LHR ersetzen die bestehenden nach und nach.

Laut Nvidia sollen die neuen Karten so tatsächlich an Gamer kommen – GeForce-Karten seien schliesslich für sie gemacht. Dadurch sollen nicht nur die Preise im Retail, sondern auch dem Wiederverkauf sinken. Karten ohne LHR fürs Minen werden wohl weiterhin sehr hohe Preise auf Wiederverkaufsplattformen wie Ricardo oder Ebay erlangen. Karten mit LHR sollten sich irgendwann auf vernünftigen Preisen einpendeln. Ob das tatsächlich geschieht, bleibt abzuwarten. Sehr wahrscheinlich werden sich die Preise, solange die Karten knapp sind, nicht entspannen. Daran wird auch LHR nichts ändern.

Das zeigt auch ein Artikel von Videocardz von gestern. Gemäss diesem sind in Europa die Karten der RTX-30-Serie bereits im Retail bis zu dreimal so teuer als die unverbindliche Verkaufsempfehlung.

Ob und wie lange der Limiter funktioniert, muss sich zeigen. Jener der im Februar eingeführten RTX 3060 hielt gerade mal ein paar Tage. Es bleibt zu hoffen, dass Nvidia Lehren daraus gezogen hat

225 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Technologie und Gesellschaft faszinieren mich. Die beiden zu kombinieren und aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten, ist meine Leidenschaft.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar