RGB-Fanboy vs. RGB-Hater: Wann sind die blinkenden Lichter Overkill?
Meinung

RGB-Fanboy vs. RGB-Hater: Wann sind die blinkenden Lichter Overkill?

Kevin Hofer
23.10.2018
Co-Autor: Philipp Rüegg

Tastaturen, Mäuse und Gehäuse – alles fürs Gamen blinkt. Manchen gefällt’s, anderen gar nicht. Zwei Redaktoren, zwei Meinungen.

Der RGB-Trend ist unaufhaltsam. Hardware-Hersteller erfinden ständig neue Geräte, die sie mit bunten Lichtlein schmücken können. Vor nichts wird Halt gemacht: Kopfhörer, Mausmatten, ja selbst Gaming-Chairs werden längst mit LED-Streifen ausgestattet. Die Redaktoren Philipp und Kevin sind geteilter Meinung, was diese visuelle Stimulation anbelangt.

Kevin, der Schlichte

Wie ein Schrein leuchten die meisten unter ihnen, die Gaming-PCs. Mit ihrem Geblinke erinnern mich die Dinger tatsächlich an kultische Objekte. Ich stelle mir dann jeweils eine Heerschar von Gamern vor, die vor den Kisten in die Knie gehen und sie anbeten. Religion war noch nie mein Ding, weshalb ich dem RGB-Kult entsage, denn ich hab’s gerne schlicht.

Schlichtheit ist für mich Trumpf.
Schlichtheit ist für mich Trumpf.

Kürzlich hat Kollege Philipp Rüegg Gamer-Tastatur und -Maus getestet. Im Büro; neben mir. Nachdem er die Peripherie angesteckt hatte, wähnte ich mich in einer 70er Jahre Disco. Die Lichtershow war beeindruckend. Wäre ich Epileptiker, hätte ich mich glatt auf dem Boden gekugelt. Immerhin lässt sich das Geblinke deaktiveren. Ich und die Epileptiker dieser Welt danken dafür.

Dass Tastaturen, Mäuse und Gehäuse blinken, habe ich mittlerweile akzeptiert. Aber wieso müssen das auch Gamer-Stühle und Headsets? Dann strahlt’s wie in Tschernobyl. Wie kann man sich bei dem ganzen Geblinke noch konzentrieren? Von vorne, hinten, oben und unten leuchtet und blinkt’s in den verschiedensten Farben. Auf dem Bildschirm geht schon genug ab. Da irritiert die RGB-Beleuchtung doch nur. Ich will mich auf das Relevante konzentrieren und nicht auf die Lichtershow meiner Hardware und Peripherie.

Philipp, der Bunte

Hört nicht auf Kevin, der ist doch nur neidisch, weil er keinen PC hat, den er mit RGB-Lämpchen pimpen könnte. Mein PC sieht zwar nicht so krass aus wie der Weihnachtsbaum, den wir vor einem Jahr gebastelt haben, aber er sorgt auch so dafür, dass ich Abends kein Licht im Zimmer brauche.

So gefällt's mir: Viele bunte Lichter überall.
So gefällt's mir: Viele bunte Lichter überall.

Mein Gehäuse hat eine schmucke Glasfront mit LED-Streifen, dahinter pulsiert die Grafikkarte, flankiert vom Farbenmeer der RAM-Riegel. Diverse Gehäuselüfter runden die Präsentation ab. Tastatur, Maus, Monitor, Soundbar – bei mir besitzt mittlerweile fast alles integrierte Beleuchtung. Wenn ich sie dann noch miteinander synchronisieren kann, um eine Sinfonie aus unzähligen blinkenden Lämpchen zu kreieren, dann lacht mein Herz.

Ich mag Beleuchtungen bei PC-Hardware. Besonders, wenn es sich um RGB-Beleuchtung handelt, die in verschiedenen Farben und Muster leuchten kann. Wenn eine Welle aus Regenbogenfarben meine Tastatur überspült, dann freue ich mich wie ein kleines Kind. Wie kann man keine Freude an bunten Farben haben? Ich krieg täglich ein privates 1.-Augustfeuerwerk wenn ich meinen PC hochfahre.

Klar, selbst ich finde, dass der RGB-Wahn langsam absurde Dimensionen annimmt. Kein Bürostuhl auf der Welt braucht integrierte LED-Beleuchtung. Muss ich da die Batterien ersetzen oder noch schlimmer, über das Stromkabel stolpern? Wer denkt sich sowas aus? Oder den einen Asus-Monitor, der ein ROG-Batsignal an die Decke beamt. Habt ihr sie noch alle? Die richtige Dosierung bringt meine Augen zum Strahlen und das nicht nur von der Reflektion unzähliger kleiner LEDs.

RGB-Beleuchtung

Was hältst du von den bunten Lichtern?

  • Kann nicht genug davon kriegen!
    45%
  • Infantiler geht's nicht!
    25%
  • Ist mir egal!
    30%

Der Wettbewerb ist inzwischen beendet.

26 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Technologie und Gesellschaft faszinieren mich. Die beiden zu kombinieren und aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten, ist meine Leidenschaft.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar