

ROG Falcata: Asus beweist mit Split-Tastatur Mut
Tastaturen im 75-Prozent-Formfaktor sind auch heute noch nicht Alltag. Deshalb erstaunt es umso mehr, dass Asus mit der ROG Falcata eine Tastatur vorstellt, die nicht nur in diesem Formfaktor kommt, sondern auch noch in der Mitte geteilt ist.
Brauchst du beim Zocken zusätzlichen Platz für deine Mausbewegungen, entfernst du bei der ROG Falcata einfach die rechte Tastaturhälfte. Das Teil ist nämlich nicht nur eine 75-Prozent-Tastatur, sondern auch noch ein Split Keyboard. Das nennt sich im Fachjargon «75 Prozent Split Gaming Keyboard».
Dass jetzt ausgerechnet Asus mit seiner Gaming Brand ROG eine ähnliche Tastatur herausbringt, erstaunt. Denn meistens haben die grösseren Peripherie-Hersteller nicht genügend Mut für ein solches Experiment: Die Falcata dürfte sich nicht wie warme Brötchen verkaufen.
Apropos Gaming: Der Zusatz in der Bezeichnung kommt nicht von ungefähr. Neben der obligaten RGB-Beleuchtung bietet die Tastatur eine Polling-Rate von 8000 Hertz und Hall-Effekt-Schalter.
Die Falcata verbindet sich per Bluetooth, 2,4 GHz Wireless oder USB mit deinem Computer – eine gleichzeitige Verbindung funktioniert. Beim Akku verspricht Asus eine Laufzeit von 610 Stunden – mit 8K-Polling-Rate.
Ob die Falcata auch in die Schweiz kommt, ist derzeit unbekannt. Aber selbst wenn, dürfte es keine CH-Layout-Version der Tastatur geben. Dazu ist der Schweizer Markt schlicht zu klein und das Keyboard zu nischig.
Technologie und Gesellschaft faszinieren mich. Die beiden zu kombinieren und aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten, ist meine Leidenschaft.
Vom neuen iPhone bis zur Auferstehung der Mode aus den 80er-Jahren. Die Redaktion ordnet ein.
Alle anzeigen