
Sabrent und Apex packen 21 SSDs auf eine PCIe-Karte

Speicher-Hersteller Sabrent zeigt auf Twitter die Apex X21 Destroyer. Dabei handelt es sich um eine PCIe-4.0-Steckkarte, die Platz für bis zu 21 SSDs bietet. Bestückt mit 8 Terabyte grossen SSDs kostet sie über 30 000 US-Dollar.
Die Speicher-Hersteller Sabrent und Apex Storage machen gemeinsame Sache. Dies verkündet Sabrent per Tweet. Apex Storage hat laut der Homepage nur ein Produkt im Portfolio: die Apex Storage 21. Dabei handelt es sich um eine PCIe-Steckkarte mit Platz für 21 SSDs. Alle Produktinfos findest du unter obigem Link. Sabrent bestückt die Karte vollständig mit Rocket 4 Plus SSDs mit 8 Terabyte (TB) Speicherplatz. Insgesamt also 168 TB Speicher hat die Sabrent Apex X21 Destroyer. Das hat seinen Preis.
Die Rocket 4 Plus gibt es bei uns nicht zu kaufen. Auf der Sabrent-Homepage kostet die SSD 1100 Dollar. Dabei handelt es sich um einen Aktionspreis. Gewöhnlich sind es rund 1500 Dollar – multipliziert mit 21 ergibt 23 100 US-Dollar zum Aktionspreis oder 31 500 US-Dollar zum Normalpreis. Hinzu kommen 2800 Dollar für die Steckkarte. Die Karte dürfte also zwischen 25 900 oder 34 300 Dollar für insgesamt 168 TB Speicher kosten.
Einen definitiven Preis gibt es noch nicht. Das Produkt befindet sich noch in der Entwicklung. Der definitive Preis dürfte wohl noch höher liegen, da Sabrent und Apex noch Dinge wie Kühlung und Controller für die 21 SSDs klären müssen. Wann das Produkt herauskommt, ist ebenfalls nicht bekannt.
Bild: Twitter / Sabrent America

Technologie und Gesellschaft faszinieren mich. Die beiden zu kombinieren und aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten, ist meine Leidenschaft.