Samsung Galaxy Tab S6: Ein neues Android-Tablet zum Arbeiten
News & Trends

Samsung Galaxy Tab S6: Ein neues Android-Tablet zum Arbeiten

Jan Johannsen
Hamburg, am 01.08.2019

Mit seinem neuen Android-Tablet begibt sich Samsung in Konkurrenz zu mächtigen Gegner. Das Galaxy Tab S6 ist nicht nur zur Unterhaltung gedacht, sondern in erster Linie als Arbeitsgerät konzipiert. Dadurch konkurriert es am Ende mit Notebooks und vor allem dem iPad Pro und dem Surface Pro von Microsoft.

Damit du mit dem Galaxy Tab S6 gut arbeiten kannst, fährt Samsung bei der Ausstattung groß auf. So hat das 10,5 Zoll große Super-AMOLED-Display eine Auflösung von 2560 x 1600 Pixeln. Mit dem Snapdragon 855 sollte genug Leistung vorhanden sein, um nicht nur Texte schreiben zu können. Der Sound kommt auf vier AKG-Lautsprechern mit Dolby-Atmos-Unterstützung. Der Akku verspricht mit 7040 mAh eine lange Laufzeit. Trotzdem ist das Gehäuse des Tablets nur 5,7 Millimeter dick.

Top-Ausstattung und praktisches Zubehör

Im Lieferumfang ist der S Pen enthalten. Mit ihm kannst du auf dem Galaxy Tab S6 zeichnen und schreiben. Er ist per Bluetooth mit dem Tablet verbunden und fungiert auch als Fernbedienung. Zudem kannst du ihn für eine «Air Gestures» genannte Gestensteuerung nutzen. Benötigst du ihn nicht, hält er sich magnetisch an der Rückseite des Tab S6 fest und wird dabei drahtlos aufgeladen. Sein Akku soll für sechs Stunden Nutzung reichen. Die Zeit verkürzt sich bei den Air Gestures allerdings massiv auf 30 Minuten.

1557de2784161fa9d4c0a249d095eb08359deda32b0e9515da2439c2a4235deb

Samsung installiert auf dem Galaxy Tab S6 eine neue Version DeX. Die Software verpasst dem Tablet auf externen Bildschirmen eine PC-ähnliche Oberfläche und soll besser zum Arbeiten geeignet sein als die klassische Android-Oberfläche. Die Verbindung erfolgt über den USB-C-Anschluss des Tab S6.

Damit du das Tab S6 wirklich als ernsthafte Alternative zu einem Notebook nutzen kannst, benötigst du das nicht im Lieferumfang enthaltene «Book Cover Keyboard», das neben der Tastatur mit Touchpad und Funktionstasten eine Halterung für den S Pen und einen beweglichen Standfuß hat.

Zur weiteren Ausstattung gehören eine Dualkamera mit einer Auflösung von 13 Megapixel und eine 5-Megapixel-Frontkamera. Der Fingerabdrucksensor befindet sich im bzw. unter dem Display. Für Sprachbefehle steht dir neben dem Google Assistent mit Bixby auch der Sprachassistent von Samsung zur Verfügung. Außerdem unterstützt das Galaxy Tab S6 «SmartThings», den Smarthome-Standard von Samsung und könnte, falls du ihn verwendest, zur Steuerung deines Smarthomes dienen.

Preis und Verfügbarkeit

Das Samsung Galaxy Tab S6 erscheint in zwei Varianten, mit und ohne LTE, sowie unterschiedlichen Speicherkonfigurationen. Die WLAN-Variante mit sechs Gigabyte Arbeitsspeicher und 128 Gigabyte internem Speicher soll 749 Euro kosten. Für die LTE-Version mit acht Gigabyte Arbeitsspeicher und 256 Gigabyte internem Speicher liegt die unverbindliche Preisempfehlung bei 899 Euro.

Als Zubehör steht das Book Cover für 69,90 Euro und das Book Cover Keyboard für 179,90 Euro zur Auswahl. Falls du den im Lieferumfang enthaltenen S Pen verlierst, kannst du ihn für 59,90 Euro einzeln nachkaufen.

Offizieller Verkaufsstart ist der 30. August, aber vorher kannst du das Tab S6 vorbestellen.

Galaxy Tab S6 (4G, 10.50 ", 256 GB, Mountain Grey)
Samsung Galaxy Tab S6
4G, 10.50 ", 256 GB, Mountain Grey
27

Galaxy Tab S6 (10.50 ", 128 GB, Mountain Grey)
Samsung Galaxy Tab S6 (10.50 ", 128 GB, Mountain Grey)
Galaxy Tab S6 (10.50 ", 128 GB, Cloud Blue)
Samsung Galaxy Tab S6 (10.50 ", 128 GB, Cloud Blue)
Galaxy Tab S6 (10.50 ", 128 GB, rose blush)
Samsung Galaxy Tab S6 (10.50 ", 128 GB, rose blush)

3 Personen gefällt dieser Artikel


Jan Johannsen
Jan Johannsen

Redakteur, Hamburg

Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Galaxus.de.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader