Samsung will Werbung in eigenen Apps wieder stoppen
News & TrendsSmartphone

Samsung will Werbung in eigenen Apps wieder stoppen

Jan Johannsen
Hamburg, am 19.08.2021

Samsung will die viel kritisierten Werbeanzeigen in seinen Apps wieder abschaffen. Das betrifft unter anderem die Wetter-App und Samsung Pay.

Der Chef von Samsung Mobile, Roh Tae-moon, hat bei einer firmeninternen Fragerunde angekündigt, in Zukunft auf die Werbung in den eigenen Apps verzichten zu wollen. Das berichtet die südkoreanische Maeil Business News.

Noch kein Datum

Seine Antwort lässt sich mit «Wir haben beschlossen Werbung aus Standard-Apps wie Wetter, Samsung Pay oder Samsung Themes zu entfernen.» Ob diese Ankündigung für alle Samsung-Apps gilt, ist fraglich. Denn sie werden nicht explizit genannt. Einen genauen Zeitpunkt für das Ende der Werbung in den Apps nannte Roh nicht. Es wird aber vermutet, dass es mit den nächsten Updates der Benutzeroberfläche One UI erfolgt – eventuell in mehreren Schritten und nicht bei allen Apps gleichzeitig.

Die Werbung in den Apps war bei Samsung scharf kritisiert worden. Vor allem, da sie seit dem Frühjahr 2020 auch auf Topmodellen für vierstellige Beträge zu sehen ist. Bei sehr günstigen Smartphones wird diese Art der Finanzierung eher hingenommen.

1557de2784161fa9d4c0a249d095eb08359deda32b0e9515da2439c2a4235deb

Samsung ist nicht der einzige Smartphonehersteller, der Werbung in seinen Apps, Einstellungen oder Benachrichtigungen anzeigt. Xiaomi vermietet Werbeplätze bei der App-Installation, Apple nutzt das iPhone, um seine eigenen Dienste teilweise sehr prominent zu bewerben. Huawei gibt seine Apps ebenfalls für Werbung her.

11 Personen gefällt dieser Artikel


Jan Johannsen
Jan Johannsen

Content Development Editor, Hamburg

Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Galaxus.de.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader