

Schluss mit Blasen an den Füssen: Dieses Produkt hat mich komplett überrascht

Ich habe zahlreiche Tricks gegen scheuernde Schuhe ausprobiert – die meisten haben versagt. Dieser kleine Stick von Compeed hat mich jedoch richtig überzeugt.
Sommer, Sonne, Sandalen – klingt wunderbar, fühlt sich aber manchmal wie Folter an. Wer schon mal nur kurz barfuss in sommerlichem Schuhwerk zum Brunch gelaufen ist und danach Blasen hatte wie nach einem Ironman, weiss, wovon ich spreche.
Selbst Schuhe, die bei der Anprobe bequem erscheinen, können sich im Alltag als Folterwerkzeuge entpuppen. Im Sommer ist das besonders gemein. Wir tragen seltener Socken, die unsere Haut vor Reibung schützen. Dafür öfter Schuhe wie Riemchensandalen und Pumps, die gerne scheuern.
Die schlechte Nachricht: Pflaster helfen hier wenig. Die gute: Während ich noch wunde Füsse habe, weil die ersten paar Anti-Blasen-Produkte kläglich versagt haben, kannst du gleich zur erprobten Wunderwaffe greifen: dem Anti-Blasen-Stick von Compeed.

Keine Neuentdeckung – aber eine Offenbarung
Von der Existenz dieses Stifts weiss ich eigentlich schon seit Jahren. Nur habe ich ihm nie zugetraut, gross etwas gegen Blasen und Schürfwunden anrichten zu können. Stattdessen habe ich meine Füsse prophylaktisch mit Blasenpflastern abgeklebt, sie mit Druckstellenpflastern versucht zu schützen und sogar Produkte wie das Active Tape von Nexcare oder den Hydrofilm von Hartmann zweckentfremdet.
Das alles, um DIE Lösung gegen Blasenbildung und Wundscheuern zu finden. Das Problem bei all diesen Dingen, die man sich auf die Haut klebt: Wenn Schuhe stark scheuern und Füsse in der Sommerhitze schwitzen, lösen sie sich schneller ab, als du Aua sagen kannst.
Verzweifelt gab ich also doch noch dem Anti-Blasen-Stick von Compeed eine Chance – und wurde total überrascht. Das Prinzip ist denkbar einfach: Du trägst den Balm an den Stellen auf, wo der Schuh scheuert. Der Stick gleitet geschmeidig über die Haut und hinterlässt dabei einen leichten Schutzfilm – cremig und etwas schlüpfrig, aber nicht unangenehm ölig. Der Halt im Schuh bleibt unverändert, nur das Scheuern wird reduziert.
Schmerzhafte Schuhe werden plötzlich tragbar
Ich habe den Stick von Compeed unter anderem mit Schuhen getestet, die seit fast zwei Jahren ungetragen in meinem Regal stehen, weil ich darin jedes Mal schreckliche Blasen bekomme. Tatsächlich konnte er mich diesmal davor bewahren. Meine Füsse lagen so geschmeidig in den Schuhen wie eine frisch geölte Tür, die endlich nicht mehr knarzt. Ich brachte darin Pakete zur Post, lief zum Baumarkt und danach noch zu zwei Supermärkten – ganz ohne Schürfwunden zu bekommen.
Anders als bei Pflastern kann sich der Balsam nicht ablösen oder verrutschen. Ausserdem ist die Lösung unsichtbar, im Nu aufgetragen und super einfach in der Handhabung. Stellen, an denen sich Pflaster sonst nur mühsam anbringen lassen (etwa am kleinen Zeh), können mit dem Stick problemlos bearbeitet werden.
Ideal für unterwegs
Im Internet empfehlen manche Leute auch Vaseline oder cremige Deo-Sticks als günstige Alternative. Mir persönlich ist ein für den Zweck vorgesehenes Produkt lieber – und teuer ist der Compeed-Stick nun wirklich nicht. Dazu ist er schön kompakt und kann prima in der Tasche verstaut und bei Bedarf unterwegs neu aufgetragen werden.

Sei dir bewusst, dass der Anti-Blasen-Stick jedoch nicht bei Druckstellen durch zu enge Schuhen helfen kann. Wie beworben, reduziert er lediglich das Scheuern – und das richtig gut. Ich bin restlos begeistert und ärgere mich bloss darüber, dass ich dem Produkt nicht schon früher eine Chance gegeben habe. Ich hätte mir Dutzende Blasen ersparen können.
Fazit
Wie konnte ich nur ohne dieses Ding?
Pro
- wirkt effektiv gegen Blasenbildung und Wundscheuern
- fühlt sich angenehm auf der Haut an
- lässt sich in wenigen Sekunden auftragen
- fällt optisch nicht auf
- handliches Format



Hat grenzenlose Begeisterung für Schulterpolster, Stratocasters und Sashimi, aber nur begrenzt Nerven für schlechte Impressionen ihres Ostschweizer Dialekts.