Schummelt AMD beim Ryzen-3000-Boost?
News & Trends

Schummelt AMD beim Ryzen-3000-Boost?

Kevin Hofer
2.9.2019

Overclocker und Youtuber der8auer hat eine Umfrage zu den Ryzen-3000-Boost-Frequenzen gemacht. Dabei ist er zum Schluss gekommen, dass die Prozessoren den angegebenen Boost-Takt mehrheitlich nicht erreichen.

Beim Ryzen 9 3900X erreichen gemäss der Umfrage gerade mal 5.6 Prozent der Prozessoren den Boost von 4.6 GHz.

Was wurde gemessen?

der8auer hat seine User gebeten, den Cinebench-R15-Benchmark im Single Thread zu machen und den Takt mit dem Tool HwInfo zwei Mal pro Sekunde auszulesen. So kommt gemäss Roman Hartung, wie der8auer mit bürgerlichem Namen heisst, auch AMD zu seinen Ergebnissen.

Die meisten User erreichten den angegeben Maximaltakt nicht. Gesamthaft haben über 2700 User ihre Resultate eingeschickt.

https://www.youtube.com/watch?v=y5DXbhD3h3A

Die Resultate im Detail

Der Ryzen 5 3600 schneidet am besten ab. Von 542 gültigen Resultaten wurde der Boost von rund 50 Prozent erreicht. Nur rund jeder zweite Ryzen 5 3600 schafft den angegebenen Boost von 4.2 GHz.

Beim Ryzen 5 3600X sieht’s einiges kritischer aus. Hier sind’s nur 9.4 Prozent der CPUs, die den angegebenen Boost von 4.4 GHz erreichen. Mit 180 gültigen Resultaten ist das Sample verhältnismässig klein.

Beim Ryzen 7 3700X hat der8auer 1036 gültige Resultate ausgewertet. Gerade mal 153, also knapp 15 Prozent davon, erreichen den angegebenen Boost von 4.4 GHz.

Die Ergebnisse der Ryzen 3600X und 3700X stehen im Vergleich zum Ryzen 9 3900X geradezu gut da. Hier sind’s nur 5.6 Prozent der CPUs, die den angegebenen Boost von 4.6 GHz erreichen. Von 685 gültigen Resultaten sind das gerade mal 38.

Wie zuverlässig sind die Resultate?

der8auer gibt gleich zu Beginn zu, dass sein Sample nicht über jeden Zweifel erhaben ist. Er weist beispielsweise darauf hin, dass User, die schlechte Ergebnisse haben, diese auch eher teilen, weil sie unzufrieden sind.

Hartung weist ebenfalls darauf hin, dass bei seiner Umfrage unterschiedliche Hardware benutzt wurde. Die Resultate sind also nur bedingt vergleichbar. Er hat das Sample aber dennoch auf Konsistenz in Bezug BIOS- und AGESA-Version ausgewählt.

Trotz der Einschränkungen zeigt die Umfrage, dass viele User nicht das bekommen, wofür sie bezahlt haben. der8auer empfiehlt trotz den Resultaten die neuen Ryzen. Er hofft, dass AMD das Problem lösen kann und die Art und Weise, wie sie den Boost angeben, überdenken.

30 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Technologie und Gesellschaft faszinieren mich. Die beiden zu kombinieren und aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten, ist meine Leidenschaft.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar