Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Pia Seidel
Produkttest

Schweizer Design kann auch Frottee: So gut kann schlicht sein

Pia Seidel
13.10.2025
Bilder: Pia Seidel

Du suchst hochwertige Handtücher, die modern, langlebig und erschwinglich sind? Same here. Deshalb hab ich «Tom» von Lavie getestet. Das Schweizer Label greift den gerade angesagten Streifenlook auf, macht aber auch ihr eigenes Ding.

Genau deshalb hat mich Lavie neugierig gemacht. Die Marke aus der Schweiz setzt wie Tekla seit 2017 auf Bio-Baumwolle, Leinen und Hanf, produziert in Europa und punktet mit kurzen Transportwegen. Die neue Frottee-Kollektion «Tom», die ich einige Wochen getestet habe, kombiniert den modernen Streifenlook mit frischeren Farben und attraktiveren Preisen.

Unboxing: Minimalistisch, aber mit Stil

Das Streifenmuster ist klassisch und modern zugleich, aber Lavie bringt eine ganz eigene Note mit. «Tom» ist in drei Farben erhältlich – indigo, dunkelgrün und ice water – und kommt in fünf Grössen: 30 × 30 cm, 30 × 50 cm, 50 × 100 cm, 70 × 140 cm und 100 × 150 cm.

Alle Handtücher kommen mit einem weissen Cord-Hanger an der langen Seite, der sich gut in jedes Badezimmer einfügt. Das Label dient gleichzeitig als Aufhänger an der kurzen Seite. Das bringt einen farblichen Kontrast zum sonst dezenten Nadelstreifen-Look und Flexibilität beim Aufhängen.

Ein weiterer Pluspunkt: Bei «Tom» wird das Garn schon vor dem Weben gefärbt. Das macht die Farben intensiver, langlebiger und gleichmässiger. Im Vergleich zu nachträglich gefärbten Textilien bleiben die Farben auch nach häufigem Waschen brillanter. So entstehen zudem präzisere Muster und Designs.

Alltagstest: Wie gut sind sie wirklich?

Nach ein paar Wochen im Einsatz kann ich sagen: «Tom» macht richtig Spass. Das Frottee ist dicht und doch schnell trocknend – genau das, was ich von einem guten Design erwarte. Besonders nach dem Duschen fühlt sich das Material angenehm auf der Haut an. Es ist weich dank der wenig gedrehten Schlingen und wirkt nach ein paar Wäschen immer noch voluminös.

Apropos Waschen: Ich habe die Handtücher bei 40 Grad gewaschen und danach in den Trockner gegeben. Das Ergebnis? Kein Einlaufen, keine Verfärbungen, keine Fusseln. Wahrscheinlich auch, weil ich darauf geachtet habe, ausschliesslich Handtücher zusammen zu waschen. So konnte kein Knopf oder Reissverschluss die Schlingen beschädigen.

Fazit

«Tom» von Lavie überzeugt

Die «Tom»-Frotteewäsche bringt mit ihrem Streifen-Look frischen Stil ins Badezimmer. Sie lässt sich nicht nur mühelos handhaben, sondern überzeugt auch mit ihrer angenehm soften Haptik. Als Handtuch trocknet der Stoff zwischen zwei WC-Gängen schnell genug. Und für die Extraportion Komfort? Gönn dir die Badetuchgrösse – da kannst du dich komplett reinkuscheln.

Für alle, die Tekla lieben, aber eine besser verfügbare oder preislich attraktivere Alternative suchen, kann ich «Tom» empfehlen. Zum Vergleich: Bei dem dänischen Label kostet das Terry Towel in der Grösse 100 × 150 cm stolze CHF 105. Nur wer sich knalligere Farben wie Rosa oder Gelb wünscht, wird hier nicht fündig und muss zu anderen Marken greifen.

Pro

  • zeitloses Streifenmuster
  • saugfähig und schnelltrocknend
  • pflegeleicht
  • aus 100 % Bio-Baumwolle
  • garngefärbt

Contra

  • aktuell nur in drei Farbvarianten erhältlich
  • preislich etwas höher als Standard-Handtücher
Titelbild: Pia Seidel

6 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Wie ein Cheerleader befeuere ich gutes Design und bringe dir alles näher, was mit Möbeln und Inneneinrichtung zu tun hat. Regelmässig kuratierte ich einfache und doch raffinierte Interior-Entdeckungen, berichte über Trends und interviewe kreative Köpfe zu ihrer Arbeit. 


Produkttest

Unsere Expertinnen und Experten testen Produkte und deren Anwendungen. Unabhängig und neutral.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Produkttest

    Von Babydecke zu Designliebling: Musselin neu erfunden

    von Pia Seidel

  • Produkttest

    Meine Oropax-Odyssee: Ist ein Kissen mit Loch die Lösung?

    von Darina Schweizer

  • Produkttest

    Schmutzabweisende Tischtücher im Test

    von Pia Seidel