«Silent Hill» ist zurück: Konami kündigt vier neue Games und neuen Film an
News & Trends

«Silent Hill» ist zurück: Konami kündigt vier neue Games und neuen Film an

In einem Livestream hat Konami gleich mehrere neue «Silent Hill»-Projekte angekündigt. Fans der Horrorspiel-Reihe können sich auf vier Games und einen Nachfolger zum 2006 erschienenen «Silent Hill»-Film freuen.

Lange musste die «Silent Hill»-Community auf ein Lebenszeichen der kultigen Horror-Franchise warten. Das letzte Game der Reihe («Silent Hill: Downpour») erschien vor zehn Jahren und den von Hideo Kojima und Guillermo del Toro entwickelten Reboot der Serie strich Konami 2014 komplett.

Nun werden «Silent Hill»-Fans mit gleich vier neuen Games und einem neuen Film für ihre Geduld belohnt. Im Video unten kannst du dir den Livestream mit allen Ankündigungen in voller Länge ansehen (die Präsentation beginnt bei 10:01 Minuten). Falls du keine Lust auf schlechte Greenscreen-Effekte hast, habe ich hier alle Highlights zusammengefasst.

«Silent Hill 2»: Remake des Horror-Klassikers

Die Gerüchte rund um eine Neuauflage des 2001 erschienenen PS2-Klassikers «Silent Hill 2» sind wahr. Das polnische Indie-Studio Bloober Team entwickelt das Remake. Sie sind selbst grosse Fans der Horror-Franchise und haben mit «Layers of Fear», «Blair Witch» und «The Medium» bereits einige hochkarätige Horror-Games entwickelt. Ebenfalls mit von der Partie sind der Monster-Designer Masahiro Ito und Komponist Akira Yamaoka, die schon beim Original für die albtraumhaften Kreaturen und den düsteren Soundtrack verantwortlich waren.

Nebst der komplett überarbeiteten Grafik kannst du dich auch auf eine neue Third-Person-Kameraperspektive freuen, die das Spielerlebnis noch immersiver und gruseliger gestalten soll.

Das Spiel erscheint zeitlich exklusiv für Playstation 5 und PC. Andere Plattformen werden frühestens zwölf Monate nach Release bedient. Du kannst das Game ab sofort im Playstation Store auf deine Wunschliste packen. Ein Release-Datum hat Konami nicht bekannt gegeben.

«Silent Hill: Townfall»: Ein Spinoff-Game mit kryptischem Trailer

Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Koproduktion des Indie-Publishers Annapurna Interactive und No Code Studios, die mit «Stories Untold» und «Observation» bereits Erfahrung mit psychologischem Horror haben. Abseits des kryptischen Trailers und eines noch kryptischeren Interviews mit dem Creative Director hat Konami keine weiteren Informationen zum Game veröffentlicht.

«Silent Hill: Ascension»: Interaktive Serie und Game in einem

Die vielleicht spannendste Ankündigung des Livestreams war «Silent Hill: Ascension». Entwickelt wird das Projekt von mehreren Game- und TV-Studios. An der Entwicklung beteiligt ist mit Genvid Technologies auch ein Unternehmen, das auf «massively interactive live events» – virtuelle Live-Events, an denen viele User gleichzeitig teilnehmen – spezialisiert ist.

Gemäss Genvid CEO Jacob Navok handelt es sich bei «Silent Hill: Ascension» um eine interaktive Serie, bei der die Zuschauerinnen und Zuschauer den Ausgang der Geschichte mit ihren Entscheidungen in Echtzeit mitbestimmen können. Im Gegensatz zu traditionellen Games, gibt es hier aber keinen Reset-Knopf oder die Möglichkeit bestimmte Szenarien mit anderen Entscheidungen durchzuspielen.

Das interaktive Live-Erlebnis soll schon nächstes Jahr starten. Auf welchen Plattformen die Serie veröffentlicht wird, ist noch nicht bekannt.

«Silent Hill f»: Wunderschöne, tödliche Blumen

Auch zu «Silent Hill f» ist nebst dem wunderschön gruseligen Teaser-Trailer nicht viel bekannt. Das Game schlägt mit seinem visuellen Stil und den wunderschönen Killer-Blumen eine andere Richtung ein, als die übrigen «Silent Hill»-Projekte. Die Geschichte des Spiels ist im Japan der 1960er Jahre angesiedelt. Geschrieben wird das Game von Ryūkishi07, der mit seinen visuellen Romanen für gruselige Geschichten und psychologischen Horror berühmt-berüchtigt ist.

«Return to Silent Hill»: Horror auf der grossen Leinwand

Die Geschichte von «Silent Hill 2» wird nicht nur im Remake, sondern auch in einer Film-Adaption neu erzählt. «Return to Silent Hill» ist ein Nachfolger des 2006 erschienenen «Silent Hill»-Kinofilms. Der Regisseur des ersten Teils, Christophe Gans, ist wieder mit dabei. Der Film befindet sich in der Vorproduktionsphase – dementsprechend gibt es aktuell kein Videomaterial, sondern nur erste Storyboards und Skizzen zu sehen.

Auf welches «Silent Hill»-Projekt freust du dich am meisten?

23 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Meine Liebe zu Videospielen wurde im zarten Alter von fünf Jahren mit dem ersten Gameboy geweckt und ist im Laufe der Jahre sprunghaft gewachsen.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar