Sind Dual-Grafikkarten-Setups endgültig am Ende?
News & Trends

Sind Dual-Grafikkarten-Setups endgültig am Ende?

Kevin Hofer
22.8.2019

Es zeichnet sich schon länger ab: Die glorreichen Zeiten von PC-Setups mit zwei oder mehr Grafikkarten im Verbund sind vorüber. Eine Aussage von AMD CEO Lisa Su lässt deren baldiges Ende vermuten.

Neu ist es definitiv nicht. Nvidia unterstützt SLI, wie das Unternehmen die Technologie von mehreren Grafikkarten im Verbund nennt, nur noch bei den höheren Grafikkarten. AMDs Pendant Crossfire wird bei den neuen Navi-Karten nur noch in einer Handvoll DX12- und Vulkan-Spielen supported.

An der Hot Chips Conference lies AMD CEO Lisa Su nun verlauten, dass Crossfire nicht im Fokus des Unternehmens steht: «To be honest, the software is going faster than the hardware, I would say that Crossfire isn’t a significant focus», wird Lisa Su von Techpowerup zitiert. Die Aussage von Su lässt den Schluss nahe, dass der Fokus von AMD auf optimierten Treibern für Single-GPU-Setups liegt. Die Zeiten, als Konsumenten sich beim Launch einer neuen Grafikkartengeneration eine Grafikkarte kauften, um diese später mit einer weiteren nachzurüsten, scheinen also definitiv vorbei. Dabei ging AMD sogar so weit, Multiple-GPU-Support für unterschiedliche Grafikkartenmodelle anzubieten.

Sowieso liess der Support von Multi-GPU-Setups in den letzten Jahren auch von Spieleherstellern zu wünschen übrig. Der Vorteil von mehreren Grafikkarten in einem System war gering und vor allem für Overclocker und Benchmarker interessant.

24 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Technologie und Gesellschaft faszinieren mich. Die beiden zu kombinieren und aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten, ist meine Leidenschaft.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar