Smart-Home-Standard Matter ist nun mit Android und Nest kompatibel
News & Trends

Smart-Home-Standard Matter ist nun mit Android und Nest kompatibel

Martin Jud
16.12.2022

Der neue Smart-Home-Standard Matter ist per sofort mit Android- und Google-Nest-Geräten kompatibel. Google hat einen initialen Rollout abgeschlossen.

Beinahe drei Jahre hat Google mit über 300 Unternehmen am neuen Smart-Home-Standard gearbeitet. Dazu gehören auch Apple, Samsung und Amazon. Mit Matter soll die Einrichtung, Kontrolle und Sicherheit von Smart-Home-Geräten verbessert werden. Da viele Unternehmen an der Entwicklung beteiligt waren, wird der Standard auch für eine gute Kompatibilität sorgen. Alle grossen Konzerne werden ihn früher oder später unterstützen.

Google hat quasi über Nacht Milliarden von Geräten aktualisiert. Nutzer müssen laut der Alphabet-Tochter nichts weiter unternehmen. Die Geräte sind automatisch zum «Matter-Universum» gestossen. Matter erschien Anfang Oktober 2022 in der Version 1.0.

Falls du mehr zum neuen Standard wissen möchtest, empfehle ich dir folgenden Artikel von Kollege Jan:

  • Hintergrund

    Matter: Was du über den Smarthome-Standard wissen musst

    von Jan Johannsen

Titelbild: shutterstock

22 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Der tägliche Kuss der Muse lässt meine Kreativität spriessen. Werde ich mal nicht geküsst, so versuche ich mich mittels Träumen neu zu inspirieren. Denn wer träumt, verschläft nie sein Leben.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar