Sonys neuer Walkman klingt nach Qualitätssound
News & Trends

Sonys neuer Walkman klingt nach Qualitätssound

Der neue musikalische Begleiter von Sony setzt den Schwerpunkt auf eine verbesserte Klangqualität. Der Walkman NW-A306 reiht sich ganz vorn in die Signature-Serie von Sony ein und hat Ausdauer.

Der auf Android 12 basierende Walkman soll mithilfe von Algorithmen eine verbesserte Soundqualität ermöglichen – auch bei gestreamter Musik. Bis zu 36 Stunden trällert er dir deine Lieblingssongs ins Ohr. Zum Vorgänger bringt der Sony Walkman NW-A306 einiges an Verbesserungen.

Der Sony Walkman ist mit und ohne kabelgebundene Kopfhörer nutzbar.
Der Sony Walkman ist mit und ohne kabelgebundene Kopfhörer nutzbar.
Quelle: Sony

In Aluminium und Ausdauer gebettet

Das Gerät selbst wiegt etwas über 100 Gramm, ist etwa 12 Millimeter dick und hat ein 3,6 Zoll grosses Touch-Display. Zusätzlich kannst du den Walkman mit taktilen Tasten steuern. Die Akkulaufzeit liege bei bis zu 36 Stunden – hörst du über Wi-Fi Musik, sollen es immer noch um die 26 Stunden sein. Dafür solltest du für das vollständige Laden etwa 3,5 Stunden einrechnen. Die verfügbare Speicherkapazität von 18 Gigabyte ist per microSD erweiterbar.

Die Speicherkapazität von 18 Gigabyte lässt sich erweitern.
Die Speicherkapazität von 18 Gigabyte lässt sich erweitern.
Quelle: Sony

Durch Algorithmus optimierte Klangqualität

Sony hat einige Technologien für ein besseres Musikerlebnis mit dazugepackt.

Mit einer hauseigenen Digitalverstärker-Technologie, dem sogenannten S-Master HX, soll die Klangqualität verbessert werden. Dies werde erzielt, indem bei Audiosignalen durch die digitale Verarbeitung Verzerrungen und Rauschen reduziert werden. Dadurch klinge der Sound satter und voller. Ebenso wirkt sich auch die Unterstützung für High-Resolution Audio positiv auf die Qualität aus.

Weiter sorgt Sonys Digital Sound Enhancement Engine, die auf einer Künstlichen Intelligenz basiert, dafür, dass verlustbehaftet komprimierte Musikdaten hochskaliert werden. Bei der Skalierung werden akustische Feinheiten wiederhergestellt, die bei der Komprimierung verloren gegangen sind. Diese Technologie sei seit den Vorgängermodellen weiterentwickelt worden.

Zahlbares Stück Musikqualität

Bei Sonys Walkman-Serie reichen die Preise von 200 Franken/Euro für den NW-A100 bis 3000 Franken/Euro für den NW-WM1ZM2. Der neue NW-A306 gliedert sich mit 400 Franken/ Euro dazwischen ein und ist bereits ab Februar 2023 in Schwarz und Blau erhältlich.

153 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

In meiner Welt macht Super Mario mit einem Einhorn Jagd auf Stormtrooper und Harley Quinn mixt an der Strandbar Cocktails für Eddie und Peter. Wo ich meine Kreativität ausleben kann, kribbelt es mir in den Fingern. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass durch meine Adern nichts anderes fliesst als Schokolade, Glitzer und Kaffee. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar