Steal the look: Bernie Sanders bei der Amtseinführung
KnowhowMode

Steal the look: Bernie Sanders bei der Amtseinführung

Simon Balissat
Simon Balissat
Zürich, am 21.01.2021

Joe Biden ist vereidigter, neuer US Präsident. Bei der feierlichen Amtseinführung hat Lady Gaga gesungen und Donald Trump war abwesend. Den besten Fashion Auftritt aber hatte Ex-Präsidentschaftskandidat und Senator Bernier Sanders.

Der unabhängige Politiker Bernie Sanders ist die Galionsfigur der Linken in den USA und predigt seit den 1960er Jahren gebetsmühlenartig den Klassenkampf. Er setzt sich ein für Arbeiter und den Mittelstand, sein Feindbild sind die Superreichen und das Establishment. Der Senator aus Vermont mit den zerzausten Haaren wird in den USA als Sozialist oder gar Kommunist verschrien. Ausdrücke die im neoliberalen Amerika Schimpfwörtern gleichkommen. Bernie lässt sich nicht beirren. US-Firmen will er mit Importzöllen schützen, die Superreichen hart besteuern und vom Militärbudget abgezogenes Geld in die Infrastruktur investieren.

Das widerspiegelt sich auch in seiner Kleidung. Sanders trägt keine teuren, massgeschneiderten Anzüge, selten eine Krawatte. Als er in den Wahlkampf für die demokratischen Vorwahlen zog, fragte er seine Unterstützer um Geld. Als Wirtschaftsschreck konnte er naturgemäss nicht auf das Geld grosser Firmen zählen. Der wiederholte Aufruf zu Spenden wurde zum Meme.

1557de2784161fa9d4c0a249d095eb08359deda32b0e9515da2439c2a4235deb

Gestern also die Amtseinführung von Joe Biden, seinem grössten Widersacher bei den Vorwahlen. Schau mal, welche Jacke Bernie getragen hat, als er sehr hässig auf seinem Stuhl sass?

Quelle: BRENDAN SMIALOWSKI/AFP VIA GETTY IMAGE
Quelle: BRENDAN SMIALOWSKI/AFP VIA GETTY IMAGE

Bei diesem Look ist nichts dem Zufall überlassen. Die Jacke hat er von seinem Sohn erhalten, der damals bei der Snowboardfirma Burton arbeitete. Die Firma hat ihr Hauptquartier in Vermont, der Heimat Sanders. Während der Vorwahlen produzierte Burton gar eine Special Edition des Mantels mit einem eingenähten Bild von Bernie Sanders. Herzerwärmend ist die Geschichte der auffälligen Fäustlinge. Die wurden von einer Lehrerin in Handarbeit aus Stoffresten genäht. Genauer: Aus Stoffresten und Recyclingmaterial. Mit dem Look stahl Bernie Sanders allen die Show. Nicht einmal Lady Gaga konnte ihm in einem für ihre Verhältnisse unauffälligen Look das Wasser reichen.

Willst du also modisch akurat in diesem Jahr den Klassenkampf starten?

Steal the Look

Nicht exakt Bernies Jacke, Burton aber hat dieses Modell vorgeschlagen, da das Original ausverkauft ist.

Skijacke
Edgecomb (M)
Burton Edgecomb
M
2

Mit einer Anzughose liess Sanders Klasse aufblitzen, ohne dabei arrogant zu wirken. Lässt sich auch ideal zu einem schlichten Hemd kombinieren.

Hosen
Grant Combat Wool Hose (46)
J. Lindeberg Grant Combat Wool Hose
46
2

Das «Pièce de résistance» schliesslich sind die Fäustlinge. Die musst du dir leider selber nähen aus Stoffresten. Daher schlage ich dir ein paar Pullover vor, die du die nächsten Jahre trägst. Bis zur nächsten Vereidigung sind die Pullover futsch und die Bernie Fäustlinge aus den Stoffresten ready.

Pullover
Övik (S)
Fjällräven Övik (S)
1
Pullover
Övik Scandinavian (S)
Fjällräven Övik Scandinavian (S)
2
Pullover
Sundve Knit
Kari Traa Sundve Knit
3

Fashion-technisch ist klar: Bernie 2021!

83 Personen gefällt dieser Artikel


Simon Balissat
Simon Balissat

Editor, Zürich

Als ich vor über 15 Jahren das Hotel Mama verlassen habe, musste ich plötzlich selber für mich kochen. Aus der Not wurde eine Tugend und seither kann ich nicht mehr leben, ohne den Kochlöffel zu schwingen. Ich bin ein regelrechter Food-Junkie, der von Junk-Food bis Sterneküche alles einsaugt. Wortwörtlich: Ich esse nämlich viel zu schnell.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader