
Steam-Deck-Konkurrent: Ayaneo 2 soll doppelte Leistung bringen

Das Steam Deck erhält Konkurrenz. Mit dem Ayaneo 2 kommt ein Handheld, dessen Grafiklösung doppelt so viel Leistung wie Valves Spielzeug haben soll.
Aya Neo kündet einen neuen Windows-Gaming-Handheld an, der mit seinen Spezifikationen das Steam Deck mit fast doppelter Grafikpower überflügelt. Fraglich ist allerdings, ob der Ayaneo 2 die Power auch nutzen kann. Beziehungsweise, ob die Kühlung des Geräts genügend stark sein wird.

Im Ayaneo 2 steckt eine Ryzen 7 6800U APU, die 15 bis 28 Watt zieht. Der AMD-Prozessor mit integrierter Grafik verfügt über 8 Kerne und 16 Threads mit einem Boost bis 4,7 GHz. Die Grafikeinheit basiert wie beim Steam Deck auf der RDNA-2-Architektur, allerdings verfügt die verwendete Radeon 680M über die doppelte Anzahl Compute Units – zwölf anstelle sechs. Die iGPU ist damit in der Lage, 600 MHz höher zu takten als das Steam Deck und erreicht bis 2,2 GHz. Damit kommt der Handheld von Aya Neo auf eine beinahe doppelte theoretische Leistung. Auf 3,38 TFLOPS gegenüber 1,6 TFLOPS beim Steam Deck, was laut Aya-Neo-Firmenchef einer Nvidia GeForce GTX 1050 TI entsprechen soll.

Die weiteren Specs versprechen ein sieben Zoll grosses Display mit einer Auflösung von 1280 x 800 Pixeln, was sich mit dem Steam Deck deckt. Zur Panel-Technologie ist noch nichts bekannt. Beim Arbeitsspeicher setzt Aya Neo auf LPDDR-5-6400. Das Steam Deck besitzt RAM, der mit 5500 MHz getaktet ist. Nebst den üblichen Bedienelementen, wie zwei Analog-Sticks, Schultertasten, Aktionstasten und Co., erhält das Gerät auch einen Fingerabdrucksensor. Touchpads wie beim Steam Deck fehlen jedoch.
Wie viel der Handheld kosten wird, ist noch nicht bekannt. Der Vorgänger-Handheld Ayaneo 2021 Pro, mit AMD Ryzen 7 4800U und 1 TB SSD, kostet aktuell 1215 US-Dollar. Für den Ayaneo 2 liegt erst ein vager Erscheinungstermin vor – er soll Ende 2022 erscheinen.


Der tägliche Kuss der Muse lässt meine Kreativität spriessen. Werde ich mal nicht geküsst, so versuche ich mich mittels Träumen neu zu inspirieren. Denn wer träumt, verschläft nie sein Leben.