Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Ratgeber

Tablet-Beratung: So findest du das richtige iPad

Air, mini, Pro oder doch das einfache iPad? Das richtige Apple-Tablet zu finden, ist gar nicht mehr so leicht. Wir geben dir Orientierung auf dem Weg zum passenden iPad.

iPad 2018: Das perfekte Einsteiger-Tablet

iPad mini 5: Das kleine große Tablet

Aufgrund der potenten Ausstattung ist das iPad mini allen Aufgaben von E-Mail-Bearbeitung bis Videoschnitt gewachsen. Auch die aufwendigsten Spiele sind für das kleine Tablet kein Problem. Durch den Formfaktor und das Gewicht passt es nicht nur in fast jede Tasche, es bietet sich auch als (stromfressender) E-Book-Reader an. Nur längeres Arbeiten stelle ich mir persönlich auf dem kleinen Bildschirm schwierig vor.

iPad Air: Die goldene Mitte

Das neue iPad Air wurde gemeinsam mit dem iPad mini vorgestellt und bietet mit dem A12 Bionic die gleiche Performance wie das kleine Tablet. Touch ID, Lightning- und Kopfhöreranschluss sind ebenfalls dabei. Der Bildschirm ist mit einer Diagonalen von 10,5 Zoll aber deutlich größer als der vom iPad mini und vom normalen iPad. Durch die dünnen Ränder links und rechts wirkt es aber nur unwesentlich größer als das Einsteiger-Gerät.

Auch das iPad Air gibt es mit 64 und 256 Gigabyte Speicher als WLAN- und LTE-Variante. Wenn du auf der Suche nach einem Tablet bist, mit dem du auch den einen oder anderen längeren Text schreiben möchtest oder das dein Notebook zumindest teilweise, etwa auf Reisen, ersetzen soll, dann greife auf jeden Fall zum Modell mit mehr Speicher.

iPad Pro: Das High-End-Modell

In Sachen Bildschirmgröße kannst du beim iPad Pro übrigens wählen. Du bekommst es mit einem elf oder mit einem 12,9 Zoll großen Display. Hier solltest du vor dem Kauf gut überlegen, welche Variante es sein soll. Das große iPad passt nicht mehr in ein Tablet-Fach im Rucksack.

Beim Speicher hast du deutlich mehr Auswahl als bei den anderen iPads. Du bekommst die Pro-Tablets wahlweise mit 64, 256, 512 Gigabyte oder ein Terabyte Speicher. Durch die zusätzliche Möglichkeit, externe Speichermedien anzuschließen, ist das iPad Pro am nächsten dran, ein Notebook komplett zu ersetzen. Für dich eignetn sich dasie Geräte dann, wenn du bereits ein iPad besessen hast und du dir sicher bist, dass du dein Notebook durch ein Tablet ersetzen willst.

21 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Nachdem ich mein staubtrockenes Lehramtsstudium vorzeitig beendet hatte, wollte ich eigentlich beim Radio arbeiten. Auf dem Weg dahin wollte ich nur mal kurz in den Tech-Bereich hineinschnuppern. Das war vor über sieben Jahren.


Ratgeber

Praktische Lösungen für alltägliche Fragen zu Technik, Haushaltstricks und vieles mehr.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Ratgeber

    iPads für alle Fälle – Stand Juli 2023

    von Michelle Brändle

  • Ratgeber

    Die besten Keyboard-Alternativen für dein iPad

    von Michelle Brändle

  • Ratgeber

    Apple Pencils: Wo bleiben die Alternativen?

    von Michelle Brändle