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«The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom»: Neues Gameplay und neues Nintendo-Switch-Design vorgestellt

Nintendo zeigt endlich neues Gameplay-Material zu «The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom». Das hat es in sich. Ebenfalls angekündigt wurde eine Nintendo Switch im «Tears of the Kingdom»-Design.

Bisher hat sich Nintendo mit Informationen zu «The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom» zurückgehalten. Seit der offiziellen Ankündigung an der E3 2019 gab es nur zwei Teaser und zwei Trailer mit kurzen Gameplay-Snippets zu sehen.

Knapp sechs Wochen vor Launch serviert Nintendo hungrigen Fans ein kleines Häppchen. «Zelda»-Produzent Eiji Aonuma präsentiert in einem zehnminütigen Video zahlreiche neue Features und Gameplay-Elemente aus dem Game. Zudem bestätigt er, dass die Entwicklung des Spiels beendet ist. Dem Launch am 12. Mai steht also nichts mehr im Weg.

Nintendo The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (Switch, Switch Lite, Switch OLED, DE, IT, FR, EN)
Game

Nintendo The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Switch, Switch Lite, Switch OLED, DE, IT, FR, EN

Das fällt besonders auf

Im Gegensatz zu den bisher veröffentlichten Trailern zeigt das Video mit Eiji Aonuma echtes, ungeschnittenes Gameplay. Viele bereits angedeutete Gameplay-Elemente und neue Features werden im Video detailliert präsentiert.

Fünf Punkte fallen mir dabei besonders auf.

«Tears of the Kingdom» ist riesig

Hyrule hat sich seit Links Abenteuern in «Breath of the Wild» stark verändert. Auch wenn du den Vorgänger gut kennst, wirst du laut Aonuma viele Überraschungen und Veränderungen auf der aktualisierten Map finden.

Neu sind die «Sky Islands», die über dem Königreich Hyrule schweben. Die fliegenden Felsen erweitern die Map und bieten komplett neue Ortschaften und Gegner. Auch die Flora und Fauna der Inseln unterscheiden sich deutlich von Hyrule.

Die «Sky Islands» sind eine willkommene Neuerung.
Die «Sky Islands» sind eine willkommene Neuerung.
Quelle: Nintendo
Die Inseln sind teilweise viel farbenfroher als Hyrule.
Die Inseln sind teilweise viel farbenfroher als Hyrule.
Quelle: Nintendo

Von den schwebenden Inseln kannst du jederzeit herunterspringen. Es gibt keine Ladezeiten. Beim Sprung in die Tiefe bekommt man ein Gefühl dafür, wie riesig die Welt in «Tears of the Kingdom» wirklich ist. Ich hoffe, dass die in die Jahre gekommene Switch-Hardware mit einer solch riesigen Spielwelt klarkommt. Im Video sind jedenfalls keine Framerate-Einbrüche oder Ruckler zu sehen.

«Breath of the Wild» war schon riesig. Mit den schwebenden Inseln und potenziell neuen Gebieten auf dem Boden ist «Tears of the Kingdom» noch grösser.
«Breath of the Wild» war schon riesig. Mit den schwebenden Inseln und potenziell neuen Gebieten auf dem Boden ist «Tears of the Kingdom» noch grösser.
Quelle: Nintendo

Zeit zurückdrehen leichtgemacht

Die «Sky Islands» kann Link mit seiner neuen «Recall»-Fähigkeit erreichen. Mit dieser Kraft dreht er die Zeit von bestimmten Spielobjekten zurück. Aus dem Himmel fallen immer wieder riesige Felsbrocken. Im Video steigt Link auf einen solchen Felsen und aktiviert die «Recall»-Fähigkeit. Der Felsen wird zusammen mit Link wieder Richtung Himmel befördert.

Hoffentlich fällt mir ein solcher Brocken nicht auf den Kopf.
Hoffentlich fällt mir ein solcher Brocken nicht auf den Kopf.
Quelle: Nintendo
Ziemlich praktisch: Mit seiner neuen Fähigkeit missbraucht Link heruntergefallene Felsen als Lift in Richtung Sky Islands.
Ziemlich praktisch: Mit seiner neuen Fähigkeit missbraucht Link heruntergefallene Felsen als Lift in Richtung Sky Islands.
Quelle: Nintendo

Ob auch andere Objekte mit der neuen Fähigkeit manipuliert werden können, ist noch nicht bekannt. In vergangenen Trailern wurde aber bereits angedeutet, dass Link die Fähigkeit auch im Kampf einsetzen wird.

Die «Fuse»-Fähigkeit ist ein echter Gamechanger

In «Tears of the Kingdom» ist Link nicht mehr auf vorgefertigte Waffen angewiesen. Mit der neuen «Fuse»-Fähigkeit kombiniert er verschiedene Objekte zu neuen Waffen. Im Video bastelt Link mit einem Baumzweig und einem Felsen einen Hammer.

Tadaaa! So einfach bastelst du einen Hammer.
Tadaaa! So einfach bastelst du einen Hammer.
Quelle: Nintendo

Nicht nur Objekte, sondern auch Waffen lassen sich miteinander verschmelzen. Im Video bastelt Link eine lange Waffe aus einer Mistgabel und einem Schlagstock.

Mit dieser langen Waffe vermöbelt Link Monster ganz easy aus der Entfernung.
Mit dieser langen Waffe vermöbelt Link Monster ganz easy aus der Entfernung.
Quelle: Nintendo

Auch Pfeile können mit verschiedenen Objekten kombiniert werden. Link kombiniert einen Monster-Augapfel mit einem Pfeil. Das Resultat: Er schiesst nur ungefähr in die Richtung des Ziels und der Pfeil verfolgt es automatisch.

Gesammelte Ressourcen mit Waffen kombinieren? Genial!
Gesammelte Ressourcen mit Waffen kombinieren? Genial!
Quelle: Nintendo
Auch wenn du schlecht zielst, triffst du mit dem Augen-Pfeil problemlos dein Ziel.
Auch wenn du schlecht zielst, triffst du mit dem Augen-Pfeil problemlos dein Ziel.
Quelle: Nintendo

In der Defensive ist die «Fuse»-Fähigkeit ebenfalls praktisch. Link kombiniert einen explodierenden Pilz mit seinem Schild. Greift ihn ein Gegner an, explodiert der Pilz und eine dichte Rauchwolke entsteht. Link kann sich neu positionieren, anschleichen und den Feind mit einem Schlag besiegen.

Ein Pilz auf dem Schild sieht komisch aus, ist aber ziemlich praktisch.
Ein Pilz auf dem Schild sieht komisch aus, ist aber ziemlich praktisch.
Quelle: Nintendo
Ein Angriff aus dem Hinterhalt – möglich macht das die neue Fuse-Fähigkeit.
Ein Angriff aus dem Hinterhalt – möglich macht das die neue Fuse-Fähigkeit.
Quelle: Nintendo

Die neue Fähigkeit ist ein echter Gamechanger und eine perfekte Ergänzung zum physikbasierten Sandbox-Gameplay des Vorgängers. Beim Zuschauen gehen mir spontan dutzende verrückte Kombinationsmöglichkeiten durch den Kopf.

Kann ich ein Schwert mit einem roten Chuchu-Jelly kombinieren und mir damit ein brennendes Schwert basteln? Was passiert, wenn ich eine Bombe an meine Waffe klebe? Kann ich fliegen, wenn ich Monsterflügel mit meinem Schild kreuze? Die Kombinationsmöglichkeiten sind schier unendlich.

Und ja, die Waffen gehen in «Tears of the Kingdom» mit zunehmendem Gebrauch auch kaputt. Durch die neuen Kombinationsmöglichkeiten wird dich diese Einschränkung weniger eingrenzen als im Vorgänger. Dein Hammer ist kaputt? Kein Problem, bastle dir einen neuen. Oder erfinde eine komplett neue Waffe.

Bau dir dein Fahrzeug

Mit der «Ultrahand» kann Link auch Fahrzeuge bauen. Im Video stellt er sich ein Boot zusammen. Es besteht aus drei Baumstämmen und zwei Ventilatoren. Auch Autos und Flugzeuge wird Link im Verlauf seines Abenteuers bauen. Die zahlreichen Gefährte wurden in früheren Trailern bereits angedeutet.

Mit dem Boot überquert Link problemlos grosse Gewässer.
Mit dem Boot überquert Link problemlos grosse Gewässer.
Quelle: Nintendo

Schlaue Spielerinnen und Spieler haben bereits in «Breath of the Wild» verrückte Fahrzeuge mit den vorhandenen Objekten und Fähigkeiten zusammengestellt, obwohl das offiziell gar nicht möglich war. Ich bin gespannt, welche abgedrehten Gefährte die «Zelda»-Community mit den neuen Tools kreieren wird.

Die Ultrahand-Fähigkeit und andere Kräfte kontrolliert Link übrigens nicht mehr mit dem Sheika-Stein. Stattdessen setzt er seine rechte Hand ein. Wieso Link über diese Fähigkeiten verfügt und wieso sein Arm komplett schwarz ist, ist noch unbekannt.

Link kann durch die Decke springen

Ebenfalls neu ist die Fähigkeit «Ascend». Damit kann Link durch Decken und Dächer springen. Die Fähigkeit soll bei fast allen Decken anwendbar sein. Im Video springt Link durch eine meterhohe Höhlendecke und taucht unbeschadet auf der Spitze eines Hügels wieder auf. Auch diese Fähigkeit wurde in früheren Trailern angedeutet. Link muss also nicht mehr mühsam Wände hochklettern, um auf Bergspitzen oder hohe Gebäude zu gelangen.

So sieht also das Innere einer Felswand aus.
So sieht also das Innere einer Felswand aus.
Quelle: Nintendo

«Ascend» ist eine schöne Ergänzung zu Links Bewegungsrepertoire. Damit ist der blonde Held beweglicher und flexibler als je zuvor. Bei einer solch riesigen Open World bin ich froh um jede neuen Transportfähigkeit.

Neue und altbekannte Kreaturen

In der Gameplay-Präsentation gab es auch einige neue Feinde zu sehen. Auf den «Sky Islands» kämpft Link gegen sogenannte «Constructs». Sie erinnern optisch an die Guardians aus «Breath of the Wild».

Die neuen Constructs sehen eigentlich ziemlich süss aus. Tödlich sind sie trotzdem.
Die neuen Constructs sehen eigentlich ziemlich süss aus. Tödlich sind sie trotzdem.
Quelle: Nintendo

An zwei Stellen im Video ist ein riesiger Drache in der Ferne zu sehen. Ob es sich dabei um die schlangenartigen Kreaturen aus «Breath of the Wild» handelt, ist noch nicht bekannt.

Oben links im Bild ist ein riesiger Drache zu sehen. Er sieht noch grösser aus, als die Drachen in «Breath of the Wild».
Oben links im Bild ist ein riesiger Drache zu sehen. Er sieht noch grösser aus, als die Drachen in «Breath of the Wild».
Quelle: Nintendo

Ebenfalls neu ist eine fledermausähnliche Gestalt, die offenbar einen Bokoblin transportiert. Das fliegende Viech ist am Himmel über Hyrule zu sehen.

Die riesige Fledermaus (?) fliegt oben links im Bild ihre Runden.
Die riesige Fledermaus (?) fliegt oben links im Bild ihre Runden.
Quelle: Nintendo

Überraschung vor dem Launch

Etwas überraschend kündigt Nintendo am Ende des Videos ein neues Switch OLED Modell im «Tears of the Kingdom»-Design an. Die Konsole soll noch vor dem Launch des Spiels am 28. April verfügbar sein.

Nintendo Switch OLED - The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom Edition
Spielkonsole
EUR949,89

Nintendo Switch OLED - The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom Edition

Zudem gibt es noch einen Nintendo Switch Pro Controller und eine Switch Tragetasche, die zum Launch des Spiels auf den Markt kommen.

Auch die «Tears of the Kingdom»-Accessoires machen ganz schön was her.
Auch die «Tears of the Kingdom»-Accessoires machen ganz schön was her.
Quelle: Nintendo

Freust du dich auf das neue «Zelda»-Spiel? Welche Fähigkeit aus dem Video hat dich am meisten beeindruckt?

Um dir die Zeit bis zum Release zu verkürzen, kannst du hier die alten Teaser und Trailer nochmal schauen.

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Meine Liebe zu Videospielen wurde im zarten Alter von fünf Jahren mit dem ersten Gameboy geweckt und ist im Laufe der Jahre sprunghaft gewachsen.

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