

The North Face launcht eine Jacke mit integriertem Rucksack
Rucksack oder Jacke? The North Face liefert beides – in einem Stück. Klingt erstmal nach einem Gimmick, ist aber tatsächlich clever und überraschend stylish umgesetzt.
So meinungsgetrieben Mode auch sein mag, gibt es eine Sache, die so gut wie alle lieben: Klamotten mit geräumigen Taschen. Dessen ist sich auch The North Face bewusst. Die US-amerikanische Outdoormarke hat soeben eine Jacke auf den Markt gebracht, die nicht nur das ein oder andere praktische Fächlein behaust, sondern gleich einen ganzen Rucksack.
Der Hybride ist eine Neuinterpretation der klassischen Hardshelljacken des Brands. Er besteht aus einem dreilagigen «Dryvent»-Material und ist atmungsaktiv, wind- und wasserdicht. Das gilt für Jacke und Rucksack gleichermassen. Besonders praktisch: Du kannst beide Komponenten separat voneinander nutzen.
Ähnliche Modelle gab es schon davor
Der neue Hybrid von The North Face Urban Exploration unterscheidet sich von früheren Modellen vor allem durch die Option, den Rucksack vollständig von der Jacke abzutrennen. Die Tasche wirkt zudem geräumiger und verfügt aussen über ein Netz mit Kordelzug – ideal zum Verstauen von Schuhen oder anderen sperrigen Gegenständen.
Schwer zu kriegen
Du möchtest unbedingt so ein Ding? Dann wirst du jetzt enttäuscht sein: Die «Hardshell Backpack Jacket» ist bisher exklusiv im physischen Store von Urban Exploration in Hong Kong erhältlich. Dort kostet sie umgerechnet über 500 Franken. Immerhin wird im Schweizer Onlineshop von The North Face die «Hike Backpack Mountain Jacket» angeboten.
Es ist nicht komplett auszuschliessen, dass die Rucksackjacke der Urban-Exploration-Linie später auch ihren Weg in den europäischen Markt findet. Zumindest scheint es sich nicht um ein rein saisonales Modell zu handeln. So hat Fujisaki das Stück bereits an der Modenschau für die Herbst-/Winterkollektion 2025 seines eigenen Labels Meanswhile gezeigt.
Fans der (noch) nischigen Rucksackjacken dürfen also weiterhin darauf hoffen, dass The North Face solche Hybriden bald auch regulär anbietet.
Hat grenzenlose Begeisterung für Schulterpolster, Stratocasters und Sashimi, aber nur begrenzt Nerven für schlechte Impressionen ihres Ostschweizer Dialekts.
Vom neuen iPhone bis zur Auferstehung der Mode aus den 80er-Jahren. Die Redaktion ordnet ein.
Alle anzeigen



