The Witcher: Trailer zu Staffel 2, Anime-Film und DLC
News & Trends

The Witcher: Trailer zu Staffel 2, Anime-Film und DLC

Luca Fontana
12.7.2021

An der ersten WitcherCon der Geschichte haben sich Netflix und Gamestudio CD Projekt Red zusammengetan und neues Futter zum «Witcher»-Franchise präsentiert. Ein Überblick.

Vergangener Samstag stand ganz im Zeichen des Hexers, der für ein paar Münzen Monster tötet: Geralt of Rivia. Denn Streaming-Gigant Netflix und Gamestudio CD Projekt Red haben zusammen das «Witcher»-Franchise gefeiert und viele neue Trailer, Making-ofs und Paneldiskussionen gezeigt.

Im Zentrum: Staffel 2 der «The Witcher»-Netflix-Serie, ein Anime-Film und ein neues DLC für «Witcher 3: Wild Hunt».

«The Witcher», Staffel 2

Neue Monster. Neue Charaktere. Und vor allem: Kaer Morhen, der Ort, wo verwaiste oder abgeschobene Kinder hingebracht und zu Hexern ausgebildet werden – sofern sie die Ausbildung überleben.

Wir erinnern uns: Am Ende der ersten Staffel haben Geralt (Henry Cavill) und seine durch das Gesetz der Überraschung an sein Schicksal gebundene Adoptivtochter Ciri (Freya Allan) endlich zueinander gefunden. Dafür aber fehlt die dritte Hauptfigur: Die mächtige Zauberin Yennefer (Anya Chalotra), die in der letzten Folge von Staffel 1 ihre Feuermagie gegen die Invasoren aus Nilfgaard eingesetzt hat und dadurch spurlos verschwunden ist.

Zu Beginn der zweiten Staffel, so Ciri-Darstellerin Freya Allan, werden wir also besagte Hexer-Festung Kaer Morhen besuchen, wo Ciri trainiert werden soll. Nur, dass das Training schwieriger als gedacht sei, da die dort lebenden Hexer von Ciris mächtigen angeborenen Kräften überfordert sind. Kaer Morhen ist indes keine wirkliche Festung mehr, sondern wohl eher eine Ruine.

Das zeigt das Making-Of übers Kaer-Morhen-Set.

Die Festung sei optisch von den CD-Projekt-Red-Games inspiriert, die wiederum von Buchautors Andrzej Sapkowskis inspiriert sind – Sapkowski schrieb die ersten «The Witcher»-Romane bereits in den frühen 1990ern. Warum die Festung letztendlich verfallen sei, soll der Anime-Film «Nightmare of the Wolf» zeigen.

Was noch? Barde Rittersporn wird auch in der zweiten Staffel ein paar neue Ohrwürmer draufhaben. Dazu wird’s auch ein Leshen – ein Waldschrat, eines der bekanntesten Monster aus dem 2015 erschienenen Game «The Witcher 3: Wild Hunt» – zu sehen geben.

Die 2. Staffel von «The Witcher» erscheint am 17. Dezember 2021 auf Netflix. Alle zur Netflix-Serie veröffentlichten Videos und Paneldiskussionen findest du hier.

«Nightmare of the Wolf», der Anime-Film

Zum Anime-Film. Ganz so viel wie zur zweiten Serien-Staffel hat Netflix nicht verraten. Was wir aber wissen: «Nightmare of the Wolf» spielt vor den Ereignissen der Mutter-Serie und konzentriert sich auf Vesemir, Geralts Lehrmeister und Vaterfigur zu Kaer Morhen.

Der Film erscheint bereits am 23. August 2021 auf Netflix.

«The Witcher 3» kriegt ein Next-Gen-Upgrade

Dass Gamestudio CD Projekt Red eine Next-Gen-Version von «The Witcher 3: Wild Hunt: Complete Edition» für PS5, Xbox und PC machen will, ist nicht neu. Auch nicht, dass das Release-Datum – das an der Witcher Con nochmals bestätigt wurde – «irgendwann 2021» sein soll.

Neu ist lediglich, dass die Next-Gen-Version neue, kostenlose DLCs erhalten wird, die auf die Netflix-Serie basieren, darunter etwa Haarschnitt und Rüstung. Ob mit den DLCs dem Hauptgame auch grosse und kleine Story-Kampagnen hinzugefügt werden, ist nicht bekannt.

Immerhin wurde bestätigt, dass die DLCs nicht nur für Next-Gen-Versionen erscheinen, sondern auch für PS4, Xbox One und Switch. Und: CD Projekt Red soll wohl mit Moddern gesprochen haben, um Community-Verbesserungen in das Update einzupflegen. Nice.

Und sonst so?

Nebst all den grossen Ankündigungen gab’s noch ein paar kleine Ankündigungen. So erscheint etwa eine neue Geralt-Figur zur Serie bei Dark Horse. Im Handel erhältlich ist sie ab dem 23. Juli und soll 50 US-Dollar kosten.

Auch für Comic-Fans gab es gute Nachrichten. Mit «A Grain of Truth» wird nämlich die gleichnamige Kurzgeschichte von Buchautor Andrzej Sapkowski adaptiert. Wann der Comic erscheint, ist nicht bekannt. Genauso wenig wie der Comic «The Witcher: Ronin», ein Kickstarter-Projekt, das die Geschichte eines Geralt erzählt, der sich in einer vom feudalen Japan inspirierten Welt den Weg durch Yokai-Dämonen kämpfen darf.

Mit «The Witcher: Old World» wurde schlussendlich ein Brettspiel aus dem Witcher-Universum angekündigt. In dem Abenteuerspiel treten die Spielenden als wettstreitende Hexer-Schulen gegen Monster und die anderen Schulen an. Das Spiel findet sich auf der Kickstarter-Seite von CD Projekt Red und kostet 70 Euro.

21 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Abenteuer in der Natur zu erleben und mit Sport an meine Grenzen zu gehen, bis der eigene Puls zum Beat wird — das ist meine Komfortzone. Zum Ausgleich geniesse ich auch die ruhigen Momente mit einem guten Buch über gefährliche Intrigen und finstere Königsmörder. Manchmal schwärme ich für Filmmusik, minutenlang. Hängt wohl mit meiner ausgeprägten Leidenschaft fürs Kino zusammen. Was ich immer schon sagen wollte: «Ich bin Groot.» 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar