Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Shutterstock/T. Schneider
News & Trends

Ticketmaster: Hacker stehlen angeblich Daten von 560 Millionen Personen

Debora Pape
30.5.2024

Eine berüchtigte Hackergruppe soll Daten von rund einer halben Milliarde Menschen gestohlen haben, die den Ticketdienstleister Ticketmaster nutzen. Die Daten werden für 500 000 US-Dollar zum Verkauf angeboten.

Die Daten stammen offenbar von Live Nation Entertainment, einem US-amerikanischen Konzertveranstalter. Ticketmaster, das auch in Europa viele Konzerte und Events organisiert und vermarktet, fusionierte 2010 mit dem Unternehmen. Live Nation und Ticketmaster gehören zu den größten Ticketverkäufern der Welt.

Bisher keine Bestätigung durch Ticketmaster oder Live Nation

Bisher haben sich allerdings weder Live Nation noch Ticketmaster zu dem Vorfall geäußert. Auch ein Datenleck wurde bisher nicht bekanntgegeben – dazu wäre Live Nation als börsennotiertes Unternehmen verpflichtet.

Nachtrag: Am 31. Mai bestätigte Ticketmaster die Nachrichten und meldete das Datenleck der US-Börsenaufsicht.

ShinyHunters ist eine berüchtigte Black-Hat-Hackergruppe

Die Hackergemeinschaft ShinyHunters ist bei Ermittlungsbehörden bekannt. Als Black-Hat-Hacker suchen sie nach Sicherheitslücken, um Daten zu stehlen. Hacker, die sich als Black Hat bezeichnen, hacken für ihren eigenen Vorteil oder um Chaos und Schaden anzurichten. Sie sind das Gegenteil von White-Hat-Hackern, die mit ihren Fähigkeiten auf Sicherheitslücken oder Unrecht aufmerksam machen.

Hacker von ShinyHunters sollen in den letzten Jahren für mehrere große Datendiebstähle verantwortlich sein. Auch große Unternehmen wie Microsoft waren betroffen.

Die Gruppe betreibt die Website BreachForums. In den Foren tauschen sich Black-Hat-Hacker über Techniken aus und bieten Services, Tools und Pornographie an. Auch die Ticketmaster-Daten sollen hier angeboten werden. Diese Website ist, genau wie ShinyHunters, Ziel von Ermittlungen und behördlichen Maßnahmen. Zuletzt wurde BreachForums im Mai dieses Jahres geschlossen, war aber wenige Stunden später bereits wieder online.

Titelbild: Shutterstock/T. Schneider

20 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Fühlt sich vor dem Gaming-PC genauso zu Hause wie in der Hängematte im Garten. Mag unter anderem das römische Kaiserreich, Containerschiffe und Science-Fiction-Bücher. Spürt vor allem News aus dem IT-Bereich und Smart Things auf.


News & Trends

Vom neuen iPhone bis zur Auferstehung der Mode aus den 80er-Jahren. Die Redaktion ordnet ein.

Alle anzeigen