Toadzilla wurde eingefangen
News & Trends

Toadzilla wurde eingefangen

Agakröten haben in Australien einen notorisch schlechten Ruf: Die eingeschleppten Lurche fressen sich durch die heimische Fauna – gerade wenn sie derartig gross werden.

Alles begann mit einer guten Absicht: Um die wertvollen Zuckerrohrplantagen vor gefrässigen Käfern zu schützen, führten Australier in den 1930er Jahren Agakröten (Rhinella marina) in Queensland ein. Doch die giftigen Lurche beschränkten sich nicht auf die Sechsbeiner, sondern entwickelten einen grossen Appetit auf andere Amphibien, Schlangen, kleine Säugetiere oder Vögel und breiteten sich massiv auf dem fünften Kontinent aus. Heute gelten sie als eine bedrohliche Landplage, die mit allen Mitteln bekämpft wird. Doch manchmal schockieren einzelne Exemplare selbst hartgesottene Ranger, wie das Queensland Department of Environment and Science meldet.

Kylee Gray war mit ihrem Team im Conway National Park in Queensland unterwegs, als sie ihr Fahrzeug stoppen mussten, weil eine Schlange den Weg kreuzte. Als sie zur näheren Beobachtung ausstiegen, bemerkten sie direkt neben der Strasse eine riesige Agakröte. «Ich griff nach der Kröte und konnte nicht glauben, wie gross und schwer sie war», sagte Gray. «Wir nannten sie Toadzilla und setzten sie schnell in einen Behälter, damit wir sie aus der Wildnis entfernen konnten.»

Insgesamt wog das Tier 2,7 Kilogramm und entpuppte sich als Weibchen, wie sich bei genauerer Untersuchung herausstellte. Diese werden grösser als die Männchen, aber in diesen Dimensionen wurde wohl noch kein anderes Exemplar nachgewiesen. Womöglich handelt es sich sogar um einen neuen Gewichtsrekord für die Art. «Eine Agakröte dieser Grösse frisst alles, was in ihr Maul passt, also auch Insekten, Reptilien und kleine Säugetiere», so Gray. Wie alt das Tier ist, blieb unklar. Allerdings können diese Lurche bis zu 15 Jahre alt werden. Angesichts der Grösse vermuten Gray und Co, dass das Tier schon lange Zeit in dem Gebiet lebte.

Da weibliche Agakröten bis zu 30’000 Eier pro Saison legen können, sind die Ranger froh, das Toadzilla genannte Exemplar gefangen zu haben. Womöglich endet es im Queensland Museum, da die Kröte neuer Rekordhalter der Art sein könnte. Agakröten haben in Australien nur wenige natürliche Feinde, da Beutegreifer wie Beutelmarder, Schlangen oder Krokodile nicht an deren Gift angepasst sind und durch den Verzehr sterben können. Umgekehrt vertilgen die Lurche viele australische Arten und gefährden diese. Da auch schon Haustiere an ihrem Gift gestorben sind, werden diese Amphibien intensiv bekämpft – ohne dass dies ihren Vormarsch aufgehalten hätte. Mittlerweile sind sie grossflächig in Ost- und Nordaustralien beheimatet.

Spektrum der Wissenschaft

Wir sind Partner von Spektrum der Wissenschaft und möchten dir fundierte Informationen besser zugänglich machen. Folge Spektrum der Wissenschaft, falls dir die Artikel gefallen.

Originalartikel auf Spektrum.de
Titelbild: © Queensland Department of Environment and Science (Ausschnitt). Diese riesige Agakröte fanden Ranger nur durch Zufall. Wegen seiner Grösse nannten sie den Lurch «Toadzilla».

23 Personen gefällt dieser Artikel


User AvatarUser Avatar
Spektrum der Wissenschaft
Wissenschaft aus erster Hand

Experten aus Wissenschaft und Forschung berichten über die aktuellen Erkenntnisse ihrer Fachgebiete – kompetent, authentisch und verständlich.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar