News & Trends

Trauriger Tag für Foto-Nerds: Amazon macht DPReview dicht

Wer sich jemals mit Fotografie beschäftigt hat, kam am Test- und Newsportal «Digital Photography Review» nicht vorbei. Im April muss die Seite schliessen. Sie fällt der neuesten Massenentlassung des Mutterkonzerns Amazon zum Opfer.

Das Online-Fotomagazin «Digital Photography Review» (DPReview) stellt nach 25 Jahren den Betrieb ein. Die «schwierige Entscheidung» sei die Konsequenz «der jährlichen Überprüfung des Betriebsplans durch die Muttergesellschaft», gab Geschäftsführer Scott Everett am Dienstag bekannt. DPReview gehörte zu Amazon, welches das Test- und Newsportal 2007 übernommen hatte. Der knappen Meldung nach erscheinen nur noch bis am 10. April neue redaktionelle Beiträge, danach wird die Webseite eingefroren. Auch Kommentare oder Forenbeiträge sind nach diesem Datum nicht mehr möglich.

User können ihre Fotos und Texte in den Foren bis zum 6. April herunterladen. Nach der Schliessung bleibt die Webseite laut der Mitteilung nur noch für eine «beschränkte Zeitperiode» verfügbar. Was dann mit den Inhalten passiert, ist unklar. Das Ende von DPReview ist Teil einer Massenentlassung bei Amazon: Das Unternehmen hat kürzlich erneut den Abbau von 9000 Stellen angekündigt. Darunter fallen neben den Arbeitsplätzen bei DPReview auch solche beim Streaming-Anbieter Twitch. Bereits im Januar strich Amazon insgesamt 18 000 Stellen.

«Digital Photography Review» wurde 1998 von Phil Askey in London gegründet. 2010 zog die Redaktion nach Seattle um. Die Seite lieferte umfassende Testberichte von Foto- und Videokameras, Objektiven und Zubehör. Sie war gleichzeitig ein News-Portal der Branche. In den Foren tauschten sich User aus und besprachen individuelle Fragen oft in extrem ausführlicher Länge.

Die Schliessung der Seite ist für Foto- und Videobegeisterte ein herber Schlag. DPReview war weltweit die wahrscheinlich grösste und gründlichste Datenbank für Kamera-Tests und Foto-Wissen. Kein anderes Magazin liefert wissenschaftliche Herangehensweisen wie die standardisierte Studio-Szene in diesem Umfang. Auch der zugehörige YouTube-Kanal «DPReview TV» hatte sich in den letzten Jahren zur festen Institution entwickelt. Die beiden Hosts Chris Niccolls und Jordan Drake machen zum Glück nahtlos weiter – sie starten einen neuen Channel bei PetaPixel.

49 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Mein Fingerabdruck verändert sich regelmässig so stark, dass mein MacBook ihn nicht mehr erkennt. Der Grund: Wenn ich nicht gerade vor einem Bildschirm oder hinter einer Kamera hänge, dann an meinen Fingerspitzen in einer Felswand.

25 Kommentare

Avatar
later