USB 4 Version 2.0: Doppelte Geschwindigkeit mit aktuellen USB-4-Kabeln
News & Trends

USB 4 Version 2.0: Doppelte Geschwindigkeit mit aktuellen USB-4-Kabeln

Der Standard USB 4 Version 2.0 verspricht Geschwindigkeiten von bis zu 80 Gbps. Das Besondere daran: Dieser Wert kann auch mit aktuellen USB-4-Kabeln erreicht werden. Der offizielle Release-Termin ist noch nicht bekannt.

Die nächste USB-Generation wird schnell. Gemäss einer Pressemitteilung der «USB Promoter Group» sogar richtig schnell. Der neue Standard mit dem verwirrenden Namen «USB 4 Version 2.0» bietet mit 80 Gbps doppelt so hohe Datenübertragungs-Geschwindigkeiten wie der gegenwärtige USB-4-Standard und Thunderbolt 4.

Speziell ist die Tatsache, dass dies auch mit aktuellen USB-4-Kabeln möglich sein wird. Für 40 Gbps zertifizierte Kabel können in Zukunft also doppelt so hohe Geschwindigkeiten erreichen. Der neue Standard wird auch rückwärtskompatibel mit USB 4 Version 1.0, USB 3.2, USB 2.0 und Thunderbolt 3 sein.

Die für den USB-Standard verantwortliche «USB Promoter Group» hat die detaillierten technischen Spezifikationen der neuen USB-Generation und die Hintergründe der speziellen Rückwärtskompatibilität noch nicht veröffentlicht. Daher ist auch unklar, wann der neue Standard offiziell erscheint.

109 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Meine Liebe zu Videospielen wurde im zarten Alter von fünf Jahren mit dem ersten Gameboy geweckt und ist im Laufe der Jahre sprunghaft gewachsen.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar