Veganes Katzenfutter: Eine Sorte überzeugt die Stiftung Warentest
News & Trends

Veganes Katzenfutter: Eine Sorte überzeugt die Stiftung Warentest

Maike Jensen
4.5.2023

Tierloses Tierfutter: Was Katzen angeht, raten die meisten Experten von fleischloser Kost ab. Doch in einem neuen Test erzielte auch ein veganes Trockenfutter gute Ergebnisse.

Die Debatte zu veganem Essen erhitzt oft die Gemüter – auch wenn es um Hunde und Katzen geht. Während einige Tierhalter zunehmend auf fleischlos setzen, raten Tierärzte (noch) davon ab. Redakteur Patrick Vogt interviewte dazu eine Veterinärin.

  • Hintergrund

    Das Fleisch ist für die Katz... Warum vegane Tiernahrung eine schlechte Idee ist

    von Patrick Vogt

«Die Katze ist angewiesen auf gewisse Stoffe, die nur im Fleisch vorkommen. Das sind essenzielle Aminosäuren wie etwa Taurin, die Vitamine A und D, aber auch essenzielle Fettsäuren», erklärt Tierärztin Claudia Nett-Mettler. Fleischlose Kost sei weder artgerecht noch mit dem Tierschutzgesetz in Deutschland und der Schweiz vereinbar, so die Expertin.

Veganes Futter schneidet «gut» ab

Umso überraschender ist, dass die Stiftung Warentest eins von drei untersuchten veganen Futtersorten für Katzen nun für gut befunden hat.

Zwar bilden die drei Fleischlos-Varianten die Schlusslichter des Rankings aus 20 getesteten Alleinfuttermitteln für Katzen. Dennoch erreichte das vegane Produkt der Marke V.E.G. eine 2,0 in der Rubrik ernährungsphysiologische Qualität: das wichtigste Bewertungskriterium im Test. Dieses beurteilt die Inhaltsstoffe wie Eiweiße, Aminosäuren oder Vitamine und gibt Aufschluss über das Futter als Nähr­stoff­quelle.

Obwohl der Test zeigt, dass auch veganes Futter eine Katze versorgen kann, wird dennoch keine pauschale Empfehlung für fleischlose Futtersorten ausgesprochen. Dafür sei es laut Stiftung Warentest noch zu früh.

Das restliche Ranking

Neben dem V.E.G.-Futter können sich aber auch die herkömmlichen Sorten von Whiskas, Royal Canin oder Purina Felix sowie die günstigeren Aldi-, Kauf­land- oder Dm-Produkte sehen und fressen lassen: Die Gesamtnoten reichen von «sehr gut» bis «befriedigend».

Auf den ersten drei Plätzen landeten das Attica Knuspermenü von Netto (1,3) sowie die Sorten Real Nature Wilderness Adult von Fressnapf und Sanabelle Adult mit Strauß (beide 1,5). Auffällig ist, dass der Testsieger Attica mit 7 Cent pro Tagesration auch der Preissieger ist. Und so zeigt: Hochwertiges Katzenfutter muss nicht teuer sein.

Nicht unter den ersten Plätzen, aber auch im Ranking vertreten, sind einige Trockenfutter-Sorten aus unserem Shop.

Titelbild: Maike Jensen

3 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Katzenlady und Kaffeeliebhaberin aus Kiel, die das Hamburger Redaktionsteam unterstützt. Immer auf der Suche nach «News und Trends» in den Bereichen Sport und Health Care, DIY & Basteln, Interior, Deko, Geschirr, Sex & Erotik.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar