Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Ratgeber

Warum die Farbe der Kinder-Badehose über Leben und Tod entscheiden kann

Katja Fischer
10.6.2023

Um Kinder beim Planschen im Blick zu behalten, ist die Badehosen-Farbe essentiell. Tests zeigen: Gewisse Farben gehen im Ernstfall buchstäblich unter.

Praktisch und bequem soll die Badebekleidung fürs Kind sein. Gerne auch stylisch. Dass die Farbe die wohl wichtigste Rolle spielt, wissen viele Eltern nicht.

Je knalliger und kontrastreicher, desto besser

Am sichtbarsten waren im «Alive Solutions»-Test Neonpink und Neonorange. Grundsätzlich lässt sich sagen: Je knalliger und kontrastreicher die Farbe zum Wasser, desto besser.

Und auch wenn die dunkleren Farben auf hellem Beckenboden gut sichtbar sind, würden sie oft mit Laub, Schmutz oder Schatten verwechselt, hielten die Tester in einem Blogbeitrag fest.

Im See helfen nur noch drei Farben

Die Bilder in der ersten Zeile zeigen die Badehosen auf der Oberfläche. Jene aus der zweiten wurden aus der Ufer-Perspektive aufgenommen. Die dritte Reihe ist aus einer leicht erhöhten Perspektive und soll die Sicht von einem Boot aus simulieren.

Neonfarbene Badehosen ersetzen Badeaufsicht nicht

Auffallend auch, dass die Farbe Neonpink, die im Pool-Test mit weissem Boden noch sichtbar war, jetzt im See völlig unterging. Es sei darum essentiell, die Färbung des Sees und Grundes, die Klarheit des Wassers, das Wetter und das Licht sowie die Oberflächenbewegungen und Strömungen mitzuberücksichtigen, so «Alive Solutions».

Die Organisation betont aber auch: Helle und kontrastreiche Farben verbessern zwar die Sichtbarkeit, ersetzen die Badeaufsicht aber keinesfalls. «Die Farbe der Badebekleidung spielt keine Rolle, wenn Sie Ihre Kinder nicht beaufsichtigen und ihnen nicht aktiv zuschauen.»

Titelfoto: Unsplash/Briana Tozour

169 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Anna- und Elsa-Mami, Apéro-Expertin, Gruppenfitness-Enthusiastin, Möchtegern-Ballerina und Gossip-Liebhaberin. Oft Hochleistungs-Multitaskerin und Alleshaben-Wollerin, manchmal Schoggi-Chefin und Sofa-Heldin.


Ratgeber

Praktische Lösungen für alltägliche Fragen zu Technik, Haushaltstricks und vieles mehr.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Ratgeber

    Jetzt kommt Farbe ins Spiel: Bunte Helme und Anzüge setzen beim Wassersport Akzente

    von Siri Schubert

  • Ratgeber

    Ein Kindheitstraum(a) wird wahr: Diese Luftmatratzen sind wild

    von Darina Schweizer

  • Ratgeber

    So schützt du deinen Rasen vor deinem Pool

    von Philipp Rüegg