Whatsapps Löschfunktion: Rettung in der Not. Aber nicht immer.
Hintergrund

Whatsapps Löschfunktion: Rettung in der Not. Aber nicht immer.

Einmal nicht aufgepasst, schon ist es passiert: Du versendest eine Nachricht, die der Empfänger niemals zu Gesicht bekommen soll. Gut gibt’s die Löschfunktion von Whatsapp. Trotzdem kann jeder Rückruf zu spät sein.

Bist du ab und zu tollpatschig unterwegs oder trittst gelegentlich in ein Fettnäpfchen? Dann hast du die Löschfunktion von Whatsapp bestimmt auch schon gebraucht.

Die Funktion gibt’s schon seit über einem Jahr. Ziemlich überraschend hat Whatsapp die sie vor kurzem ausgebaut: Neu hast du ganze 68 Minuten Zeit, eine Nachricht wieder zu löschen. Der verlängerte Lösch-Zeitraum von 68 Minuten ist ab der Version 2.18.31 für iOS und ab 2.18.69 im Playstore verfügbar.

Trotzdem kann es passieren, dass der Empfänger deine Nachricht erhält.

Die Tücken der Löschfunktion

Das Löschen funktioniert nämlich nicht immer. Es gibt mindestens fünf Fälle, bei denen die Löschfunktion nicht löscht und der Empfänger deine Nachricht trotzdem sehen könnte.

  1. Wenn der Empfänger deine Nachricht sieht, bevor du sie löschen konntest
  2. In Gruppenchats
  3. Wenn der Empfänger eine alte Whatsapp-Version hat
  4. Bei Bildern
  5. Wenn du die Nachricht fälschlicherweise nur bei dir löschst

Der erste Fall ist eigentlich klar: Wenn der Empfänger die Nachricht im Chatfenster oder im Sperrbildschirm sieht, bevor du sie gelöscht hast, bringt dir die nachträgliche Löschung nicht viel. Die Nachricht wird zwar aus dem Chat gelöscht, auch wenn sie gelesen wurde. Aber gesehen ist gesehen. Die Nachricht wird dann im Chat als gelöscht angezeigt.

Grün: Die Ansicht, wenn du eine Nachricht löschst. Unten in weiss: Wenn du eine Nachricht nicht erhalten solltest.

Im Gruppenchat verhält es sich gleich. Dort ist die Chance aber potenziell deutlich höher, dass jemand die Nachricht liest, beziehungsweise in der Ansicht des Sperrbildschirms erblickt, ehe du sie löschen konntest.

Auch Fall Nummer drei kann in Gruppenchats mit erhöhter Wahrscheinlichkeit vorkommen: Ein oder mehrere Empfänger haben eine veraltete Version von Whatsapp. Bei ihnen wird die Nachricht nicht gelöscht. Sie werden die Nachricht erhalten.

Update-Verweigerer oder Uralt-Handy-Besitzer sind also eine Risikogruppe für dich, wenn du ein Schussel beim Nachrichten versenden bist.

Die Krux bei Bildern

Auch Bilder können grundsätzlich gelöscht werden. Praktisch ist dabei, dass es keine Vorschau des Bildes im Sperrbildschirm gibt. Wenn du schnell genug ein falsch versendetes Bild löschst, merkt der Empfänger wahrscheinlich nichts davon und sieht nur, dass du etwas zurückgerufen hast.

Bist du aber nicht so schnell wird es wieder tricky. Hat die Person das Bild gesehen, also wenn Fall Nummer eins von oben eintritt, kannst du das Bild auch noch immer löschen. Bist du in der Zeitspanne wo das Löschen möglich ist, hat die Person das Bild vielleicht immerhin nicht genau anschauen können und das Bild verschwindet wieder, so à la Snapchat, wo das Bild nur kurz einsehbar ist.

Da hast du leider falsch gedacht. Das Bild wird nämlich trotz Löschung in der Foto-Galerie auf dem Phone des Empfängers gespeichert.

  • Hintergrund

    Nackt-Selfies: So schickst du deine Nacktbildli sicher durchs Netz

    von Dominik Bärlocher

Eine Kollegin von mir hat mal einen Screenshot eines Chats gemacht und diesen einer anderen Freundin senden wollen. Dumm nur, hat sie den Screenshot derselben Person, mit der sie gechattet hat, gesendet. Schade für meine Kollegin. Sie war zu langsam mit Löschen und geriet arg in eine Erklärungsnot.

Der letzte Fall ist auch recht gemein. Dafür ist er eher unwahrscheinlich und hängt nur von dir selbst ab.

Um eine Nachricht zu löschen, musst du auf «Für alle löschen» klicken.

Beim Löschen solltest du dich besser nicht vertippen

Tust du das nicht und tippst vielleicht im Eifer des Gefechts auf «Nur für mich löschen» ist's vorbei. Dann ist die Nachricht auf deinem Phone nämlich weg, auf dem Phone des Empfängers aber noch sichtbar. Auch wenn du noch genug Zeit hättest, kannst du die Nachricht in dem Fall nicht mehr löschen.

Ungewissheit folgt

Hattest du Glück und konntest eine Nachricht noch löschen, bevor der Empfänger sie gesehen hat, besteht dennoch eine Ungewissheit.

Denn leider sagt dir Whatsapp nicht, ob die Löschung erfolgreich war.

Aber je nach dem, was du für eine Nachricht versendet hast, wirst du im Fall einer nicht erfolgreichen Löschung bestimmt merken, dass es nicht funktioniert hat. Spätens zu dem Zeitpunkt, wo die Reaktion des Empfängers kommt.
😉

14 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Experimentieren und Neues entdecken gehört zu meinen Leidenschaften. Manchmal läuft dabei etwas nicht wie es soll und im schlimmsten Fall geht etwas kaputt. Ansonsten bin ich seriensüchtig und kann deshalb nicht mehr auf Netflix verzichten. Im Sommer findet man mich aber draussen an der Sonne – am See oder an einem Musikfestival. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar